2 Minuten Lesedauer
Doppio-Getriebe
i

Weitere Verbesserungen erzielt

Kappstein schließt Entwicklungsphase des Doppio Tretlagergetriebes ab

Vor rund zwei Jahren stellte Kappstein einen ersten Prototypen des Tretlagergetriebes Doppio vor. In der Zwischenzeit hat das Unternehmen aus weiter an dem Getriebe gearbeitet und entwickelt. Jetzt wurden diese Entwicklungen abgeschlossen und erste Muster stehen für OEM-Kunden bereit.

Doppio-GetriebeDoppio-Getriebe 4X104 mm

Wie Sven Pulsack, Leiter Marketing und Vertrieb bei Kappstein mitteilt, sei es zwischenzeitlich gelungen, das Getriebe weiter zu komprimieren – und das trotz einer Anzahl von sechs Planeten. Außerdem sei es um ca. 150 Gramm leichter geworden. Pulsack weiter: „Nachdem man in der Startphase einen eigenen Maulschlüssel für die Montage brauchte, hat man nun auf herkömmliche Werkzeuge umgestellt, damit die Montage in jedem Radladen durchgeführt werden kann“.

Mittlerweile hat das Unternehmen auch die erste Testphase beendet. „In dieser ersten Testphase hat man unter anderem auf Grundlage der aktuellen Norm DIN EN ISO 4210-8 getestet“. Dabei werde dieser Test als Mindestanforderung angesehen und intern bis zur Ermüdung des Material weitergeführt. Neben den internen Tests ist das Doppio auch im Außeneinsatz unterwegs und wird von den Cross-Nachwuchstalenten des BDR gefahren. Dabei sammelt man zugleich Erfahrungen im Geländeeinsatz sowie in der regelmäßigen Nutzung bei hohen Umdrehungen, obwohl die erste Version des Doppio vorerst nur für Commuter und urbane Fahrräder zur Verfügung stehen wird.

Nun stehen die ersten Muster für interessierte OEMs zum Versand bereit. Bei diesen Getrieben handelt es sich um die Bowdenzug-Version. Kappstein bietet zudem ein passendes Kurbelset, ein Kettenblatt aus Edelstahl sowie einen hauseigenen 2-Gang-Schalter. Neben der leichteren Kettenversion mit Kettenblatt wurde auch eine Version mit einem 4x104 mm Adapter, für z.B. Gates Carbon Drive Riemenscheiben, produziert.

8. Februar 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kappstein GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login