2 Minuten Lesedauer
Sram- und Rock-Shox-Fahrer der ersten Stunde:
i

Nach 25 gemeinsamen Jahren

Die Wege von Greg Herbold und Sram trennen sich

Über 25 Jahre lang war der Name Greg Herbold eng mit dem amerikanischen Komponentenbauer Sram verbunden. Jetzt trennen sich die Wege, wie Sram soeben mitteilt. Herbold, der in vielerlei Hinsicht mit dem Unternehmen verbunden war, will künftig in der Fahrradbranche kürzer treten.

„Seit 1990 war Greg Herbold war ein Teil der Sram-Familie. Und vom ersten Tag an war es eine Freude mit ihm zusammen zu arbeiten“, erklärt Mike Mercuri, Executive Vice President von Sram. Damals ging Herbold mit Srams einzigen Produkt an den Start: Grip Shift. Noch länger reicht die Beziehung zu Rock Shox zurück, mittlerweile bekanntlich unter dem Dach von Sram angesiedelt: Bereits im Jahr 1988 war er mit der legendären RS-1 unterwegs. Beide Marken profitierten in den Folgejahren von Herbolds Drang, die Leistungsfähigkeit der Produkte zu verbessern, heißt es von Sram. Und das nicht nur aus seinen Erfahrungen als Profi-Athlet, sondern auch durch seinen Einfluss auf Entwickler und Ingenieure. Bis zuletzt entwickelte und testete der mittlerweile 53-jährige beispielswiese Federgabeln für RockShox.

Wie Herbold gegenüber der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer sagt, habe er keine Pläne in die Fahrradindustrie zurück zu kehren, gleichwohl er Beziehungen zu verschiedenen Marken wie Oakley, Troy Lee Designs, Continental und Camelbak pflege.

27. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login