2 Minuten Lesedauer

Neue Domain-Endung:

.shop findet großes Interesse

Die neue Domainendung .shop ist seit dem 30. Juni registrierbar. Bislang stößt diese Endung auf wesentlich mehr Resonanz bei Unternehmen als andere neue Erweiterungen in der Vergangenheit. Grund ist vor allem die Hoffnung auf Vorteile im E-Commerce. Wer als Markeninhaber noch zugreifen will, sollte vor dem 01. September handeln.

Wer seine Marke beim sogenannten Trademark Clearinghouse (TMCH) hinterlegt hat, kann bereits seit dem 30. Juni Webadressen mit der Endung .shop beantragen. Wie es scheint, haben insbesondere deutsche Hersteller und Händler großes Interesse an der neuen Top-Level-Domain (TLD).

Der Grund für die diese Begeisterung, die bei anderen neu eingeführten TLDs weit bescheidener ausfiel, liegt vor allem daran, dass erwartet wird, mit der neuen Endung Vorteile bei der Suchmaschinenoptimierung erzielen zu können. So gehen die Onlineexperten derzeit davon aus, dass die Endung .shop ein klares Signal für die Kunden sein wird, dass sie hier etwas kaufen können und auch die Suchmaschinen diese Kategorisierung entsprechend vorteilhaft nutzen werden, also Kaufinteressenten gezielt in diese .shops senden werden.

Derzeit läuft bei der Registrierung wie angedeutet eine Vorzugsbehandlung für Markeninhaber. Diese endet am 29.August. Ab diesem Zeitpunkt können die Adressen mit .shop-Endung auch von allen anderen registriert werden, einschließlich der Konkurrenz und Domainhändlern.

29. Juli 2016 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login