2 Minuten Lesedauer

Quartalszahlen aus der Fahrradbranche

Fox und Orbea auf Wachstumskurs

Auch nach dem zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2016 zeichnet sich in der Fahrrad-Branche kein klarer Trend ab: Nachdem beispielsweise Shimano zuletzt einen kräftigen Rückgang bei Umsatz und Gewinn vermeldete, berichten Fahrwerksspezialist Fox und der baskische Fahrradhersteller Orbea soeben von einer positiven Geschäftsentwicklung.

Der amerikanische Anbieter Fox, der sein Geschäft nach dem erfolgreichen Börsengang durch die Akquisition von Marzocchi, Easton und Race Face breit abgestützt hat, konnten den Umsatz auch im zweiten Quartal des Jahres 2016 steigern - und zwar um 5.3 Prozent von 97.2 Millionen USD auf 102.3 Millionen. Besonders stark war das Wachstum des Umsatzes mit 10.3 Prozent im Motorsport-Segment, während die Fahrrad-Sparte um 2.4 Prozent zulegen konnte. Als Folge des erfolgreichen Halbjahres hat Fox die Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben angepasst.

Zufriedenheit im Baskenland

Auch das Management von Orbea kann zufrieden auf das erste Halbjahr zurückblicken. Denn der baskische Fahrrad-Produzent konnte bei den verkauften Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent zulegen. Weil Orbea zugleich den Durchschnittspreis pro Einheit auf 1000 EUR- steigern konnte, legte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode gar um stolze 16 Prozent zu. Der wichtigste Markt bleibt dabei Spanien, aber das stärkste Wachstum konnte Orbea in Deutschland, Belgien und dem Vereinigten Königreich erzielen. Einen wesentlichen Beitrag zu den positiven Zahlen haben auch E-Bikes beigetragen: In dieser Sparte konnte Orbea bereits bis Ende Juni den Umsatz erzielen, den die Firma eigentlich für das ganze Jahr angepeilt hatte. Dadurch konnten 20 neue Stellen geschaffen werden, die meisten davon am Stammsitz in Mallabia.

4. August 2016 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Orbea S. Coop.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login