2 Minuten Lesedauer
Shock Therapy stellt den Markenvertrieb ein.
i

Abschied mit Wehmut

Shock Therapy stellt den Vertrieb sämtlicher Marken ein

Nach über 20 Jahren stellt der Highend-Distributor Shock Therapy aus Bad Camberg zum Monatsende die Vertriebstätigkeit ein und beendet die Zusammenarbeit mit den Marken Alchemist, Intense Cycles, Lauf Forks und MRP. Dies kündigte das Unternehmen soeben an. Hans Scherf, Geschäftsführer der Firma Shock Therapy begründet diesen Schritt so:

„Wir sehen in den letzten Jahren verstärkt einen Trend in der in der Bikebranche, sich immer stärker zu konzentrieren und die Bikehändler ‚außen vor‘ zu lassen. Unterstützt wird dieser Trend durch neuste Meldungen, dass selbst große Marken Direktvertriebsportale einrichten, um Händler zu umgehen. Dies ist ein rein betriebswirtschaftlicher Trend, der langfristig auf Kosten der Servicequalität gehen wird.“

Hans Scherf weiter: „Dies ist nicht mehr die Bikebranche in der wir vor 20 Jahren mit viel Herzblut und Enthusiasmus angetreten sind. Bleiben wird, wie in so vielen Bereichen, nur noch der Faktor Gewinnmaximierung. Dieser Faktor hat im Zuge der Globalisierung ein Ausmaß angenommen, der speziell für kleine Highend- Marken nur schwer erträglich ist. Mit etwas Wehmut sehen wir diese Entwicklung gerade in unserer Branche, in der ein ‚Coolnessfaktor‘ die Hauptantriebsfeder für Biker, Innovationen und neue Trends war. Hinzu kommen teilweise überalterte Strukturen im internen Bereich gerade vieler kleiner Boutique Brands, die sich zwar gerne am Konzert der ‚Großen‘ beteiligen möchten, aber nicht wirklich für ein internationales Business aufgestellt sind. Im Geschäftsalltag ergeben sich dadurch immer wieder Reibungsverluste, die am Ende dem Geschäftserfolg nicht wirklich zuträglich sind. All dies hat mich dazu bewogen die Distribution zur nächsten Eurobike komplett einzustellen,“ so Hans Scherf. „Die vergangenen 20 Jahre waren eine schöne Zeit mit Ups and Downs. Wir wollen aber das insgesamt positive Resümee nicht durch weniger positive Aussichten trüben.“

24. August 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shock Therapy
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login