2 Minuten Lesedauer
Als Systemlieferant ist die Marquardt Gruppe noch ein Neuling in der Fahrradbranche
i

Norddeutsches Unternehmen übernommen

Marquardt-Gruppe stärkt das Standbein im Bereich Elektromobilität

Auf der diesjährigen Eurobike stellte sich die Marquardt-Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von elektromechanischen und elektronischen Schaltsystemen und Schaltern, erstmals in der Fahrradbranche als Systemlieferant für Pedelec-Hersteller vor (velobiz.de berichtete) . Mit einer Übernahme zum Jahreswechsel will Marquardt seine Position im Bereich Elektromobilität weiter festigen.

Als Systemlieferant ist die Marquardt Gruppe noch ein Neuling in der FahrradbrancheAnsgar Neumaier,  Stephan Melchert, Peter Broghammer (alle Marquardt), Michael Schönstedt, Gründer und Geschäftsführer von Pedalpower, und Marquardt Geschäftsführer Karl Müller.

Wie die Marquardt-Gruppe soeben mitteilt, übernimmt das Unternehmen mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Kristonics GmbH mit Sitz in Harrislee bei Flensburg. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Kristronics GmbH beschäftigt rund 170 Mitarbeiter und entwickelt und fertigt seit 1977 elektronische und mechatronische Bauteile und Systeme. Die Produkte – zum Beispiel Steuergeräte für die Fahrzeugelektronik oder für die Innenraumelektronik – werden bei namhaften Kunden der Automobilindustrie verbaut. Ebenso kommen die Systeme in der Automatisierungs-, Energie-, Informations- oder Umwelttechnik zum Einsatz.

Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marquardt-Gruppe, sagt: „„Die Übernahme von Kristronics ist eine wichtige strategische Weichenstellung für Marquardt: Wir erweitern unsere Elektronikkompetenz und unser Produktprogramm und werden uns neue Zielgruppen erschließen.“ Und weiter: „„Ein besonderer Fokus liegt für uns schon seit einigen Jahren auf dem zukunftsträchtigen Feld der E-Mobility. Die innovativen Baugruppen von Kristronics für Hybrid- und Elektrofahrzeuge ergänzen unser bestehendes Portfolio sehr gut, wir werden in diesem Markt Akzente setzen und zusätzliches Wachstum generieren.“

Die Kristronics GmbH wird auch in Zukunft unter ihrem Namen firmieren und eigenständig am Markt agieren. Geschäftsführer ist seit dem Jahr 2005 Thormod Ohm.

Award für Lastenpedelec

Die Premiere für Marquardt auf der Eurobike wurde gleich von zwei Auszeichnungen begleitet: Das Lasten-Pedelec „Long Harry E-Cargo Marquardt“ des Berliner Herstellers Pedalpower wurde vom Verein ExtraEnergy e.V. in gleich zwei Kategorien zum Testsieger gekürt – in den Produktgruppen „Lasten Familie“ und „Lasten gewerblich 50 kg+“. Ein wesentliches Bewertungskriterium war dabei der Allradantrieb des Mechatronik-Spezialisten Marquardt, der von der Jury Bestnoten erhielt.

Karl Müller, Chief Technology Officer von Marquardt, ergänzt: „Das sehr gute Abschneiden von Marquardt zeigt, dass wir unsere Erfahrung als langjähriger Zulieferer der Automobil- und Werkzeugbranche auch auf den E-Bike-Markt übertragen können und Pedelec-Herstellern mit unseren Komponenten und Systemlösungen einen echten Mehrwert bieten.“

24. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pedalpower Vertrieb GbR
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Marquardt GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login