2 Minuten Lesedauer
Ein Fahrradladen auf vier Rädern: Biketempel.de
i

Finanzinvestor als Starthelfer

Biketempel.de: ein mobiler Fahrradladen auf vier Rädern

Den Fahrradladen zum Radler bringen – diese Idee steht hinter dem Startup-Unternehmen Biketempel.de aus Frankfurt. Dahinter steckt ein außergewöhnliches Serviceangebot. Ein umgebauter Linienbus steht als vollausgestatteter Fahrradladen und Fachwerkstatt Kunden dort zur Verfügung, wohin sie radeln. Jetzt soll die regionale Präsenz ausgebaut werden. Ein Finanzinvestor gibt von Anfang an ordentlich Rückenwind.

Ein Fahrradladen auf vier Rädern: Biketempel.deEin Fahrradladen auf vier Rädern: Biketempel.de

Dass der Biketempel im vergangenen Jahr schnell Fahrt aufnehmen konnte, lag vor allen Dingen auch daran, dass ein Finanzinvestor von Beginn an zur Seite stand und an die Idee von Stefan Trauth glaubte. Der 41-jährige gelernte Speditionskaufmann studierte BWL und Sport und verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Agenturgeschäft mit Schwerpunkten u.a. in den Bereichen Verkaufsförderung und E-Marketing. Als aktiver Rennfahrer in den Disziplinen Straße, MTB und Cross hat er bereits bei verschiedenen Fahrradfachhändlern im Raum Frankfurt als Mechaniker und Verkäufer gearbeitet. Zudem konnte er als Mechaniker der deutschen Nationalmannschaft sowie diverser internationaler Radrennställe Erfahrungen sammeln.

Offenbar hatte Trauth überzeugende Argumente, denn das Hamburger Beteiligungshaus Dennso AG war von Anfang als Finanzierungspartner und strategischer Berater mit im Sattel.

Die Fahrradwerkstatt zum Radler kommen lassen – das ist die Idee. Zur Verfügung steht ein umgebauter Linienbus, der Fahrradladen und Fahrradwerkstatt gleichermaßen ist. Das Angebot: Im Shop werden Fahrräder und E-Bikes nach individuellen Bedürfnissen und Wünschen zusammengestellt und Zubehör verkauft. Radfahrer können ihre Fahrräder während der Arbeitszeit reparieren lassen. Ähnlich wie bei der Autoreparatur stellt Biketempel bei Bedarf auch Ersatzräder zur Verfügung. Die fertigen Räder können am Bus abgeholt oder direkt nach Hause geliefert werden. Firmen und Sportvereine können den Biketempel-Bus oder hochwertige Räder und E-Bikes für ihre Firmenveranstaltungen wie Mobilitätstage buchen. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen der Region, aber auch die DFB-Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hätten die Biketempel-Räder und den Service schon in ihr Training eingebunden, heißt es von Biketempel.

Für den weiteren Ausbau des Unternehmens führt Dennso derzeit Gespräche mit weiteren potentiellen nationalen und internationalen Investoren. „Auch für Privatinvestoren, die sich im Bereich mobiler Dienstleistungen in einem funktionierenden Geschäftsmodell engagieren wollen, bietet die Skalierung von Biketempel attraktive Möglichkeiten“, erläutert Günther Hasselmann, Vorstand der Dennso AG. Auch bei den Kunden komme das Unternehmenskonzept gut an: Der Biketempel-Bus steht momentan wöchentlich an unterschiedlichen Standorten mit tausenden Büro-Arbeitsplätzen oder in Universitäts-Nähe. Die Standorte liegen in der Metropolregion Rhein-Main und sind bereits vollständig ausgelastet.

25. Oktober 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login