2 Minuten Lesedauer
E-Bike im Vintage-Look: Porteur von Faraday
i

Händlernetz im Aufbau

Faraday Bikes: Europa-Vertrieb wird von Heidelberg aus gesteuert

Vom Silicon Valley nach Europa: Der amerikanische E-Bike-Hersteller Faraday Bicycle rollt mit den Modellen Porteur und Cortland seit kurzem auch nach Europa. Den Vertrieb hat ein Spezialist für E-Lastenräder aus Heidelberg übernommen.

E-Bike im Vintage-Look: Porteur von FaradayE-Bike im Vintage-Look: Cortland von Faraday

Seit kurzem arbeitet das Unternehmen Electric Bike Solutions GmbH, besser bekannt als der Betreiber der Plattform www.e-lastenrad.de , an einem europaweiten Aufbau eines Händlernetzes. Bis dieses steht, werden die Räder für Endkunden auch direkt über e-Lastenrad angeboten, wie Kai Dreher, Bereichsleiter Geschäftskunden/e-Lastenrad, auf Anfrage von velobiz.de mitteilt.

Die beiden Modelle werden von einem Frontmotor beschleunigt. Das Porteur fällt durch zwei Oberrohr auf, das Cortland besitzt einen geschwungenen Rahmen. In der klassischen Version kommen sie mit hydraulischen Scheibenbremsen, Nabenschaltung, Zahnriemenantrieb und Bambus-Schutzblechen. Preiswerter ist die S-Ausführung mit mechanischen Scheibenbremsen, Kettenschaltung und Stahl-Schutzblechen.

Der Akku ist dabei unsichtbar im Rahmen versteckt und liefert eine Reichweite von durchschnittlich 32 Kilometern.

Faraday Bicycles wurde Mitte 2012 aus der Taufe gehoben. Das Startkapital wurde damals über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne eingesammelt. Ursprünglich wurde das Faraday Bike für den Konstrukteurs-Wettbewerb Oregon Manifest entwickelt. Aufgrund der dortigen Auszeichnung mit dem People’s Choice Award und der Begeisterung wagten die Erfinder eine Unternehmensgründung.

4. November 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Electric Bike Solutions GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login