2 Minuten Lesedauer
Über eine Helmpflicht für Elektroräder wird kontrovers diskutiert.
i

Es wird wieder diskutiert:

SPD-Verkehrsexperte fordert Helmpflicht für Elektroräder

Ab heute stecken in Goslar rund 2000 Experten beim Deutschen Verkehrsgerichtstag ihre Köpfe zusammen. Ein Thema dabei ist offensichtlich auch eine Helmpflicht für Elektroräder. Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sprach sich der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert, bereits deutlich für eine solche Helmpflicht aus. ADFC-Geschäftsführer Burkhard Stork hält dagegen.

Burkert begründet seine Forderung mit den steigenden Unfallzahlen. "Fahrradhelme sind Lebensretter", sagte der SPD-Politiker in einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Sie könnten den schlimmen Folgen eines Unfalls vorbeugen. Burkert sagte: "Ich kann mir eine Helmpflicht für Fahrradfahrer, insbesondere für E-Bike und Pedelec, vorstellen, auch wenn ich weiß, dass das kein populärer Vorschlag ist." Deshalb appelliere er an die Vernunft eines jeden Einzelnen, auch ohne Vorschrift den Helm aufzusetzen.

ADFC lehnt eine Helmpflicht ab

Der ADFC lehnt eine Pflicht zum Tragen von Helmen sowohl für Radler wie Elektroradfahrer strikt ab. Im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork zur Begründung: „Durch ein Helmgesetz würde die Zahl der Fahrradnutzer sofort zurückgehen." Er fordert hingegen, mehr für die Sicherheit von Fahrradfahrern zu tun: „Man darf es der Politik nicht so leicht machen, sich mit der Helmpflicht vor einem Ausbau der Radinfrastruktur zu drücken."

Die CDU-Senioren-Union (SU) ist ebenfalls gegen eine Helmpflicht bei Elektrofahrrädern - ebenso wie bei regulären Rädern. "Eine Tragepflicht sowie ein eigens einzuführender Führerschein werden für unangemessen gehalten", sagte der Bundesvorsitzende Prof. Otto Wulff der Zeitung.

25. Januar 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login