2 Minuten Lesedauer
Falk Outdoor ist eine Marke der United Navigation GmbH.
i

Sanierungsplan und Neuausrichtung

United Navigation will sich aus finanzieller Schieflage befreien

Der Navigationsspezialist United Navigation GmbH aus Ostfildern, Anbieter von Marken wie Falk Outdoor Navigation oder Becker, hat vor rund zwei Wochen beim zuständigen Amtsgericht in Esslingen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung eingereicht. Diesem Antrag wurde vorläufig stattgegeben. Als Gründe für die finanzielle Schieflage werden zum einen

die Insolvenz eines Hauptlieferanten sowie ein insgesamt stark rückläufiger Markt genannt. Die kommenden Wochen sollen dazu genutzt werden, um sich durch einen umfassenden Sanierungsplan neu auszurichten und die Ertragskraft nachhaltig zu verbessern.

„Der im vergangenen Jahr stark rückläufige Markt für portable Navigationsgeräte hat sich für United Navigation gravierend ausgewirkt. Trotz leichten Ausbaus der Marktanteile konnte ein Marktrückgang in dieser Höhe nicht kompensiert werden. Hinzu kam außerdem die Insolvenz eines Hauptlieferanten“, erklärt Geschäftsführer Nikolai Kesting die Gründe für den Antrag.

Der Geschäftsbetrieb werde nach dem Antrag uneingeschränkt weitergeführt, heißt es aus dem Unternehmen. Damit soll sichergestellt werden, dass es in den Bereichen Service und Support zu keinen Einschränkungen kommt. Ziel sei es nun, die in den vergangenen Monaten bereits angestoßene Umstrukturierung hin zu mehr Flexibilität und Skalierbarkeit im Rahmen der Eigenverwaltung zügig umzusetzen.

„Wir sind überzeugt, dass wir die eingeleitete Sanierung der Gesellschaft im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter sehr kurzfristig erfolgreich abschließen und wieder aus dem Eigenverwaltungsverfahren ausscheiden werden. Unser Sanierungskonzept ist schlüssig und nachhaltig“, so Geschäftsführer Kesting.

Bei der Umsetzung steht ihm ein Beraterteam um Christian Kunz von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung aus Stuttgart zur Seite, der als Restrukturierungsexperte die Geschäftsführung ergänzt. Unterstützt und beaufsichtigt wird die Eigenverwaltung von Sachwalter Jochen Sedlitz von der Rechtsanwaltskanzlei Menold Bezler aus Stuttgart

8. Februar 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

United Navigation GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login