2 Minuten Lesedauer
Historischer Schritt: Die Getriebenabenproduktion von Sram wird eingestellt.
i

Letzte Ordermöglichkeit für OEMs

Sram trägt die Produktion von Getriebenaben zu Grabe

Nachdem vor rund zwei Jahren bereits die Produktion der G8 und G9 Getriebenaben eingestellt worden ist, kündigt Sram soeben in einem Schreiben an OEM-Kunden den baldigen Produktionsstopp aller noch im Sortiment befindlichen Getriebenaben samt Schalter und dazugehörigen Ersatzteile an. Dieser Stopp wird datiert bereits mit dem

1. Mai 2017. OEM-Kunden wird in diesem Schreiben die Möglichkeit gegeben, bis Anfang März 2017 ihre „letzte Order“ abzugeben. Dies gilt für die Plattformen Automatix, I-Motion 3 und Dual Drive inklusive Pulse Systems.

Wie im Schreiben zudem noch hingewiesen wird, wurden zuvor bereits die Modelle T3, P5, S7, G8, G9, I-Motion 9 und E-Matic eingestellt.

Begründet wird dieser Schritt mit dem Rückgang der Nachfrage nach diesen Produkten auf ein so niedriges Niveau, dass eine nachhaltige Produktion für die Schlüssel-Lieferanten nicht mehr gewährleistet sei.

Im Februar 2015 hatte Sram bereits den Produktionsstopp der G8- und G9-Getriebenaben bekanntgegeben (velobiz.de berichtete) . Damals wurde ebenfalls die jüngste Marktentwicklung als Grund genannt, aber gleichzeitig eine weitere Präsenz im urbanen Bereich sowie neue Lösungen speziell für E-Bikes angekündigt.

15. Februar 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login