2 Minuten Lesedauer
Rückläufige Zahlen 2016
i

Umsatz und Gewinn unter Vorjahresniveau

Shimano musste 2016 den Rückwärtsgang einlegen

Der japanische Shimano-Konzern hat soeben die Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Sowohl bei Umsatz und Gewinn verfehlte das Unternehmen die Vorgaben des Vorjahres recht deutlich. Verantwortlich dafür war allein das Geschäft mit Fahrradkomponenten, während der kleinere Shimano-Unternehmensbereich für Fischereiprodukte zulegen konnte. Für 2017 prognostiziert der Konzern nur eine leichte Erholung.

Der Gesamtumsatz von Shimano lag 2016 bei 323 Mrd. Yen (2,67 Mrd. EUR) und damit knapp 15 Prozent niedriger als im Vorjahr. Dabei hatte das Fahrradsegment mit 259 Mrd. Yen (2,15 Mrd. EUR) einen Rückgang um über 17 Prozent zu verkraften. Der operative Gewinn im Gesamtkonzern blieb 2016 mit knapp 65 Mrd. Yen (534 Mio. EUR) 24 Prozent unter dem Vorjahreswert. Allein im Fahrradsegment hatte Shimano einen Gewinnrückgang von 27,5 Prozent auf 58 Mrd. Yen (479 Mio. EUR) zu verkraften. Als einen Grund für die Schwäche im Fahrradsegment gibt Shimano das schlechte europäische Wetter im Frühjahr 2016 an, das zu hohen Lagerbeständen bei den Distributoren geführt habe.

Für 2017 geht Shimano von einem moderaten Wirtschaftswachstum in Europa aus, warnt aber vor politischen Risiken im Zusammenhang mit den Wahlen in Frankreich und Deutschland. Der Unternehmensausblick fällt ebenfalls moderat aus: Shimano prognostiziert beim Umsatz einen leichten Anstieg auf 330 Mrd. Yen (2,73 Mrd. EUR) insgesamt bzw. 264 Mrd. Yen (2,18 Mrd. EUR) im Fahrradsegment. Beim operativen Gewinn erwartet Shimano ebenfalls ein kleines Plus auf 66 Mrd. Yen (546 Mio. EUR) im Gesamtkonzern. Der Gewinnausblick ist nicht in die einzelnen Segmente aufgeschlüsselt.

15. Februar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login