2 Minuten Lesedauer
Die Siegerehrung im Bereich Fahrradtechnik
i

Europacup der Zweiradberufe

Fahrradmechaniker messen sich mit internationalen Kollegen

Die Motorradausstellung Swiss Moto in Zürich war am Wochenende Schauplatz für den Europacup der Zweiradberufe. Motorrad- und auch Fahrradmechaniker aus sechs Ländern stellten sich zehn anspruchsvollen Aufgaben, um den Besten zu ermitteln. Als Sieger in beiden Wettbewerb gingen Teilnehmer aus

der Schweiz hervor. Insgesamt traten zehn junge Fahrrad- und elf Motorradmechaniker aus sechs Ländern (Niederlande, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien und Deutschland) in dem Wettbewerb an. In der Fahrradtechnik holten sich die Vertreter aus der Schweiz sogar den ersten und den dritten Platz. Immerhin der zweite Rang ging an Maximilian Schulz aus Deutschland. 2rad-Schweiz-Präsident Peter Sommer freute sich über das Ergebnis des Wettbewerbs: Die Schweiz verfüge über hochqualifizierte Berufsleute.

Die vier deutschen Teilnehmer (je zwei pro Kategorie) hatten sich über den Bundesleistungswettbewerb im November 2016 in Oberschleißheim für den Europacup qualifiziert. Entstanden war der Wettbewerb 2008 auf Initiative von 2rad Schweiz, der Zweiradmechaniker-Landesinnung Hessen, der Bundesfachschule Frankfurt sowie Berufsschulen aus Österreich und Tschechien. In diesem Jahr nahmen erstmals Vertreter aus Polen und den Niederlanden teil.

20. Februar 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesfachschule für das Deutsche Zweiradmechanikerhandwerk
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login