2 Minuten Lesedauer
Migros geht mit den ersten Bike World Filialen an den Start.
i

Bike-World-Filialen in der Schweiz öffnen

Migros läutet mit eigenen Fahrradmärkten neues Zeitalter ein

Spezialisierte Fahrradfachmärkte, die auf richtig großer Fläche ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot bieten, waren in der Schweiz bislang eher die Ausnahme. Das ändert sich künftig: Handelsriese Migros bringt im März die ersten Bike-World-Filialen an den Start – und kann dabei als Zulieferer auf zahlreiche renommierte Fahrradmarken zählen.

Migros geht mit den ersten Bike World Filialen an den Start.Migros geht mit den ersten Bike World Filialen an den Start.Migros geht mit den ersten Bike World Filialen an den Start.

Am kommenden Donnerstag findet die offizielle Eröffnung des ersten Bike World Shops in Volketswil im Kanton Zürich statt. Noch dieses Jahr stehen zwei weitere Bike-World-Eröffnungen bevor, die nächste in Muri bei Bern (23. März), gefolgt von Winterthur (30. März). Migros hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten fünf Jahren das neue Fachhandelsformat Bike World in der ganzen Schweiz zu etablieren. Ab Herbst 2017 wird das Bike-World-Sortiment auch in einem eigenständigen Onlineshop verfügbar sein.

900 bis 1200 qm

Migros will die Filialen auf einer Verkaufsfläche zwischen 900 und 1200 qm betreiben. Angekündigt werden in einer Pressemitteilung zum Start elf renommierte Bike-Marken: Trek, Scott, Giant, Flyer, Haibike, Ghost, Tour de Suisse, Diamant, Creme, Radio und Puky sowie die Eigenmarke Crosswave. Rund 450 Bikes aus allen Segmenten sollen in einem ansprechenden Ambiente moderne Produktinszenierung präsentiert werden.

Im Verkauf wie auch in der Velowerkstatt sollen je nach Filialgröße acht bis zehn Personen arbeiten, davon knapp die Hälfte in der Velowerkstatt. Damit will man auch Beratungs- und Fachkompetenz signalisieren. Zudem kündigt das Unternehmen an, Ausbildungsplätze für Velomechaniker anzubieten.

Die lokalen Fahrradhändler sehen der großflächigen Konkurrenz offenbar mit großer Sorge entgegen. Peter Sommer, Präsident des Verbandes „2 Rad Schweiz“, bezeichnete die Entwicklung jedenfalls in einem Radio-Interview als "absolute Katastrophe". Bike World wäre ein Player mehr am Markt, der den Kleinen Kunden wegnähme, so der Verbandspräsident.

28. Februar 2017 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login