2 Minuten Lesedauer
Thomas Schröder und Patrick Döring von der Wertgarantie
i

Spezialversicherer wächst

Wertgarantie setzt auf internationale Expansion

Der Spezialversicherer Wertgarantie konnte 2016 seine Beitragseinnahmen steigern. Das Neukundengeschäft legte ebenfalls zu. Seit September letzten Jahres ist die Marke Wertgarantie auch im Ausland aktiv. Zudem trug die Fahrradbranche zum Wachstum des Unternehmens bei.

Die Beitragseinnahmen der Wertgarantie Group stiegen 2016 im Vergleich zum Vorjahr um rund 9 Prozent auf 221 Mio. EUR, zusätzlich wurde mit Garantie-Dienstleistungen ein Umsatz von 20 Mio. Euro erzielt. Bei einem Neugeschäft von 1,5 Mio. Verträgen (Vorjahr 1,4 Mio.) regulierte der Versicherer nach eigenen Angaben fast 700.000 Versicherungsfälle. Der Jahresüberschuss lag bei 12,9 Mio. EUR

Seit letztem Jahr bietet Wertgarantie einen Komplettschutz für E-Bikes und Pedelecs an (velobiz.de berichtete) . Die Nachfrage sei groß, berichtete der Spezialversicherer. Unter dem Motto „Wertgarantie verbindet“ findet bereits seit zwölf Jahren ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit dem Fahrradfachhandel statt. Im vergangenen Jahr sei insbesondere ein begleitender Fachvortrag zur modernen Mitarbeiterführung der Gesellschaft für Management-Psychologie von den Teilnehmern positiv aufgenommen worden.

„In den letzten Jahrzehnten sind wir mit dem Fachhandel gewachsen, haben zusammen Ideen für neue Schutzprodukte entwickelt und unseren gemeinsamen Kunden Sicherheit und Service geboten“, erläutert Wertgarantie-Vorstand Thomas Schröder die Partnerschaft mit den Fahrradhändlern. „Das wollen wir auch in Zukunft – wir erfüllen die Erwartungen unserer Kunden an eine moderne Versicherung und bedienen uns der neuen technischen Möglichkeiten, vergessen dabei aber nicht unsere Wurzeln.“

Internationales Geschäft

Die Marke Wertgarantie ist seit September 2016 in acht Ländern vertreten. Von der erstmals knapp über 5 Millionen Versicherungsverträgen der Gruppe stammen 3,1 Millionen aus Deutschland, 1,4 Millionen Frankreich sowie 0,5 Millionen aus Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern.

16. März 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

WERTGARANTIE AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login