2 Minuten Lesedauer
Balancematic
i

Sicherer Stand gewährleistet

Balancematic von Pletscher räumt mit einem alten Problem auf

Die Situation hat wohl jeder Radfahrer schon einmal erlebt: Aufgrund eines abschüssigen oder unebenen Grunds ergibt sich keine oder erst nach viel Gefummel eine Position, in der sich das Fahrrad mit dem Seitenständer einigermaßen sicher abstellen lässt. Auf der Eurobike stellte Pletscher jetzt einen Fahrradständer vor, der dieses Problem ganz selbsttätig löst.

BalancematicBalancematicBalancematic

Balancematic heißt die Fahrradstütze, die sich selbsttätig und ohne Zutun des Radfahrers bei jedem Abstellvorgang auf die optimale Länge einstellt und so jeden Höhenunterschied ausgleicht. Damit steht das Rad ungeachtet der Beschaffenheit des Untergrunds immer im optimalen Anlehnwinkel. Dadurch wird ein sicherer Stand des Rades gewährleistet.

Die Idee stammt von Designer und Produktentwickler Lothar Scheding. Patente für Lösungen des oben genannten Problems gab es offensichtlich schon einige, in die Praxis hat es bislang noch keins geschafft. Bereits 2006 auf der Eurobike wurde die Stütze als Einzelstück an einem Fahrrad von Tout Terrain montiert und einigen gezielt ausgesuchten Fachleuten präsentiert, 2008 kann Scheding zusammen mit Produktionspartner Pletscher die serienreife Fahrradstütze in Friedrichshafen zeigen.

Das Funktionsprinzip ist eigentlich recht einfach: Eine Kugel befindet sich in Ruhestellung im Kugelkanal. Sobald der Kugelkanal über die Horizontale hinaus bewegt wird, rollt die Kugel aus ihrer Position. Gleichzeitig wird das Innenrohr in das Außenrohr geschoben. Beim idealen Neigungswinkel von 8 Grad des Rades rollt die Kugel in die in dieser Position vorbeibewegten Nut des Innenrohres und hat somit die ideale Längeneinstellung gefunden.

8. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pletscher AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login