2 Minuten Lesedauer
Pirelli will den Rennradmarkt mit Stäbchen aufrollen
i

Neue Silica-Entwicklung:

Pirelli will den Rennradmarkt mit Stäbchen aufrollen

Vor wenigen Wochen hatte Reifenhersteller Pirelli (D-Vertrieb: Grofa) seine Rückkehr in den Fahrradmarkt angekündigt. Nun geben die Italiener einen ersten Ausblick, mit welchen Technologien sie den Fahrradmarkt und hier insbesondere das Rennradsegment aufrollen wollen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Gummimischung mit einem neuartigen Silica-Molekül, das mit Stäbchen statt Kügelchen besondere Eigenschaften verspricht.

Wenn es um Innovationen bei Reifen geht, spielen sich diese oft auf molekularer Ebene ab. Da machen die neuen Rennradreifen von Pirelli, die laut Hersteller von denselben Ingenieuren, die sonst Reifen für die Formel 1 austüfteln, entwickelt wurden, keine Ausnahme. Die neue Entwicklung nennt sich bei Pirelli SmartNet Silica. Als Füllstoff und Ersatz für Ruß wird Silica auch bei Fahrradreifen schon länger verwendet. Das Material auf Basis von Kieselsäure verspricht einen geringeren Rollwiderstand. Bei den neuen Rennradreifen von Pirelli, die unter der Modellbezeichung PZero Velo ab Ende August angeboten werden, sei es nun gelungen, die Silica-Moleküle in eine Stäbchenform zu bringen. Was das bringt, beschreibt Pirelli so: „Die Moleküle tendieren zur Ordnung untereinander hin, anstatt sich zufällig innerhalb der Struktur zu verteilen. Diese Ordnung hat verschiedene Vorteile für die Performance: die Ausrichtung der Länge nach beeinflusst auf positive Weise die Rollfähigkeit des Reifens, indem sie die Fortbewegungsfähigkeit auch dank der extremen Elastizität des Materials stark steigert und so die Wärmeerzeugung und den Rollwiderstand vermindert. SmartNet Silica hat außerdem den Vorteil, dass sich die Moleküle nicht konzentriert in einem Punkt befinden, sondern gleichmäßig in der Struktur verteilt sind: diese Eigenschaft, gemeinsam mit der naturgegebenen chemischen Affinität zu Wasser, sorgt für hohe Leistungen auf nassem Untergrund.“

Das neue Material soll sich zur Markteinführung in drei verschiedenen Reifenmodellen finden: Ein silbernes Etikett auf dem Reifen kennzeichnet den Wettkampf- und Trainingsreifen PZero Velo, der als vielseitigstes Modell ein geringes Gewicht und große Sicherheit auf nassem und trockenem Untergrund vermitteln soll. Das rote Etikett kennzeichnet hingegen die Reifen PZero Velo TT, die schnellsten und leichtesten der Linie. Sie sollen sich durch eine optimale Rollfähigkeit und gesteigerten Grip auszeichnen. Der PZero 4S mit blauem Etikett wird von Pirelli als „All-Season“-Reifen für Herbst und Winter positioniert. Außerdem bieten diese Reifen eine gesteigerte Durchstichresistenz.

27. Juni 2017 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pirelli Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GROFA Action Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login