2 Minuten Lesedauer
Als einer der ersten Partner im Fahrradmarkt präsentierte Uwe Matthies, Frontmann der Marke Maxx, auf den Eurobike Media Days neue Modelle mit dem Brose-S-Antrieb.
i

Modell S für E-MTB-Kunden:

Brose geht mit dritter Antriebsgeneration an den Start

In der Modelllogik von Brose kommt künftig S nach T: Unter der Bezeichnung Brose Drive S hat der Automotive- und E-Bike-Ausrüster soeben nach Gen1 und Modell T seine dritte Antriebsgeneration vorgestellt, mit der Brose einige Verbesserungen unter der Motorhaube einführt. Thermische Probleme sollen dadurch nun beim Brose-Antrieb der Vergangenheit angehören. Auf den Eurobike Media Days präsentierte u.a. Fahrradhersteller Maxx bereits erste Modelle mit dem neuen Antriebssystem.

Bereits seit letztem Januar liefert die in Berlin ansässige E-Bike-Sparte des Automotive-Konzerns ihren Brose Drive T an die Partner in der Fahrradindustrie aus, mit der die 2015 vorgestellte erste Generation des Antriebssystems abgelöst wurde. Im kommenden September soll nun noch unter der Bezeichnung „S“ parallel die dritte Generation im Markt eingeführt werden. Mit dieser will Brose insbesondere das rasch wachsende E-MTB-Segment bedienen.

Viel Augenmerk wurde dabei auf die verbesserte Stabilität das Systems in Bezug auf die Wärmeentwicklung gelegt. Neben einigen konstruktiven Verbesserungen an den Komponenten, die Wärme künftig besser ableiten, wurde auch die Motorsteuerung diesbezüglich mit höheren Schwellenwerten überarbeitet.

Ebenfalls neu konstruiert wurde die Sensorik im Antriebssystem, die nun noch schneller und feinfühliger unterschiedliche Fahrsituationen erkennen und die Motorleistung entsprechend besser steuern soll.

Aber auch an anderen Software-Stellschrauben haben die Brose-Ingenieure noch gedreht. So ist der S-Antrieb im Unterschied zum bisher schon verfügbaren T-Antrieb auf höhere Trittfrequenzen von 60 bis 90 rpm ausgelegt, liefert in diesem Bereich zudem auch rund 15 Prozent mehr Drehmoment als die bisherigen Brose-Systeme. Auch der Energieverbrauch des Systems soll weiter optimiert worden sein.

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Neuerungen betont man bei Brose die bisher schon bekannten und weiter bestehenden Stärken des Systems: Auch als S-Antrieb zählt der Brose-Motor zu den leisesten Vertretern seiner Art, der sich zudem dank eingebautem Freilauf in ausgeschaltetem Zustand fast widerstandsfrei fahren lässt.

30. Juni 2017 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maxx Bikes & Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login