2 Minuten Lesedauer
Blinker-Set WingBling
i

„Wingbling“

HP Velotechnik blinkt jetzt STVZO-konform

Bisher gab es praktisch keine Blinkersets und regelkonforme Fahrtrichtungsanzeiger. Der Grund dafür ist einfach: Blinker waren in Deutschland am Fahrrad bislang nicht erlaubt. Für einige Fahrradtypen wie zum Beispiel Mehrspurfahrzeuge sind sie seit dem 1. Juni zulässig. HP Velotechnik zeigt auf der Eurobike erstmals eine solche StVZO-konforme Blinkanlage, den Wingbling, als Weltneuheit.

Die Anforderungen für die Fahrradblinker orientieren sich an Standards, die für KFZ gelten. So müssen die Blinkzeichen für andere Verkehrsteilnehmer fast aus jedem Winkel sichtbar sein und die Anlage den Fahrer akustisch oder optisch auf eine Fehlfunktion aufmerksam machen.

„Im Grunde ist der Blinker fürs Fahrrad eine überfällige Neuerung“, erläutert Paul Hollants, einer der beiden Geschäftsführer von HP Velotechnik. „Schade, dass der Wingbling jetzt erst mal nur für Drei- und Vierräder zulässig ist.“ Dabei wäre der Blinker auch für zweirädrige Fahrräder sinnvoll, meint Hollants: „Mit dem einfach vom Lenker aus zu bedienenden System könnte so mancher Radfahrer komfortabel zur korrekten Spurwechselanzeige motiviert werden.“

Der Preis für das Wingbling-Set beträgt 399 Euro, erhältlich ist es ab November 2017 im Fachhandel.

4. August 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login