2 Minuten Lesedauer
Andy Muff hat kürzliche seinen neuesten Wurf präsentiert.
i

Integration bei E-Bikes

Entwickler Andy Muff zeigt modulare Lösungen auf

Wer E-Bikes bauen will, muss zunächst einmal Geld investieren - und das nicht zu knapp: Die Entwicklung der Rahmen und die Integration von Motor und Akku kosten genauso viel Geld wie die nötigen Werkzeuge. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bietet nun Andy Muff kleineren Herstellern mit einem modularen, flexiblen Baukastensystem.

Mit seiner Firma Isa System (ISA steht für Integrated Size Adjustment) bietet der ehemalige Elite-Rennfahrer Muff eine Reihe von Anbauteilen und Lösungen, die eine optimale Feineinstellung der Sitzposition erleichtern.

Mit seinem neusten Wurf will Andy Muff kleineren, weniger finanzstarken Veloherstellern den Schritt zur Fertigung von E-Bikes oder von Rahmen für verschiedene Getriebe erleichtern. Um die Investitionen zu senken und die Produktionsplanung massiv zu erleichtern, hat Muff ein modulares, an verschiedene Getriebe- und Motorengehäuse anpassbares System entwickelt. Dabei diente ihm die Automobil-Industrie als Vorbild, wo Plattform-Lösungen schon zur Kostenreduktion beitragen.

Das „ISA gearbox“-System besteht aus einer speziellen Aufnahme im Bereich des Tretlagers, an der sich verschiedene Adapter anbringen lassen - passend für Mittelmotoren verschiedener Hersteller, aber auch für die Getriebe von Pinion. Mit anderen Worten: Dank dieses flexiblen Baukasten-Systems kann ein Fahrradhersteller auf der Basis des gleichen Rahmens Modelle mit oder ohne elektrischen Hilfsantrieb produzieren. Auch an eine modulare Abdeckung für einen im Unterrohr verbauten Akku hat Muff gedacht. Zudem lassen sich Motoren von verschiedenen Herstellern am gleichen Rahmen verbauen. So können Velohersteller eine größere Auswahl an Produkten anbieten und zugleich die Logistik und Lagerhaltung massiv vereinfachen. Erst dadurch rücken eigene E-Bikes für kleinere Hersteller in den Bereich des Machbaren.

9. Oktober 2017 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Intersens Bikes & Parts BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Andy Muff GmbH - Integrated Size Adjustment
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login