2 Minuten Lesedauer
Hans-Georg Knauer ist überraschend verstorben.
i

Vater der KED-Helme

Hans-Georg Knauer ist unerwartet gestorben

Die Fahrradbranche verliert eine weitere Persönlichkeit: Am Dienstag, 5. Dezember ist völlig unerwartet Hans-Georg Knauer, Gründer der DHG Knauer GmbH und der Marke KED, im Alter von 65 Jahren gestorben, wie das Unternehmen soeben mitteilt.

Hans-Georg Knauer startete 1985 als Kunststoffverarbeiter in einer Garage und entwickelte das bis heute unabhängige Familienunternehmen zu einem der führenden Helmhersteller Europas. Seit 1995 werden die Bike-Helme unter der Marke KED verkauft. Heutzutage dürfte fast jedes zweite Kind in Deutschland mit einem KED-Helm zur Schule fahren. Vor einigen Jahren setzte Hans-Georg Knauer mit innovativen Helmen für den Reitsport einen weiteren Meilenstein in der Historie des Freiberger Unternehmens.

Er war dabei treibender Entwickler, Konstrukteur, Erfinder und er wirkte federführend beim Aufbau der Fertigungsanlagen mit. Entgegen dem Trend kämpfte Knauer gegen die Produktionsverlagerung in Billiglohn-Länder. Im Gegenteil - er machte seine Fertigung am Standort Freiberg noch effektiver, moderner, investierte in Mitarbeiter und modernste Anlagen - und machte "made in Germany" zu seinem Marken-Claim.

Tochter Doreen Knauer, seit 20 Jahren geschäftsführende Gesellschafterin der DHG Knauer GmbH, wird das Werk und die Marke im Sinne des Gründers zusammen mit ihrem Freiberger Team weiter entwickeln und die Weichen für die Zukunft stellen, heißt es in einer Pressemitteilung.

14. Dezember 2017 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KED Ahead GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login