2 Minuten Lesedauer
https://amclassic.com
i

Werk geschlossen, Mitarbeiter entlassen:

American Classic hofft auf Neuanfang

Das Ende oder ein Neuanfang? Beim Laufradspezialisten American Classic hofft man nach der überraschenden Ankündigung, das Unternehmen aufzulösen, auf Letzteres. Die Rechte an der Marke und anderem geistigen Eigentum stehen nun zum Verkauf.

35 Jahre nach der Gründung des Unternehmens hat Bill Shook zusammen mit seiner Partnerin und Mitgesellschafterin Ellen Kast somit nun einen vorläufigen und freiwilligen Schlussstrich unter die Geschichte des renommierten Laufradherstellers gezogen. Wie das amerikanische Fachmedium "Bicycle Retailer" meldet, wurde zum Jahresende das eigene Werk in Taiwan geschlossen. 40 Mitarbeiter, die bisher in Taiwan sowie in der amerikanischen Firmenzentrale in Tampa/Florida beschäftigt waren, wurden entlassen.

Erst im vergangenen Sommer hatte American Classic mit Mike Johnston eine branchenbekannte Persönlichkeit für den Ausbau des OE-Vertriebs in Europa an Bord geholt. Im Gespräch mit velobiz.de erklärt der Schotte die Hintergründe der drastischen Entscheidung: "Natürlich bin ich sehr traurig über die gegenwärtige Situation bei American Classic. Ich bin im vergangenen Sommer zum Team dazu gestoßen, weil ich überzeugt war, dass die Marke für ein rasches Wachtum bereit wäre. Jedoch war wohl die finanzielle Basis des Unternehmens nicht so stark wie sie hätte sein müssen und Bill und Ellen wurden mit einer harten Entscheidung konfrontiert. Das bedeutet jedoch noch nicht das definitive Ende der Marke American Classic. Im Hintergrund laufen verschiedene Anstrengungen, um die Verbraucher weiter mit Produkten zu versorgen und die Marke neu aufzubauen. Wenn das gelingt, hoffe ich ebenfalls wieder ein Teil der Zukunft von American Classic zu sein."

8. Januar 2018 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

American Classic
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login