2 Minuten Lesedauer
Christian Rothe (links) mit Max Olex
i

Projekt „Champions Inside“

Abus fördert Leistungssportler – und motiviert eigenen Mitarbeiter

Vor wenigen Tagen startete Max Olex aus Garmisch Partenkirchen beim Langlauf-Weltcup in Davos. Gleichzeitig ist Olex Trainee beim Sicherheitsexperten Abus. Damit dies zusammengeht, dafür sorgt das Pilotprojekts „Champions Inside“, das sich zum Ziel setzt Leistungssportler zu fördern, gleichzeitig aber auch berufliche Perspektiven aufzeigt. Dazu sagt Christian Rothe, der als Mitglied der Geschäftsführung von ABUS August Bremicker Söhne KG die globale Markenführung und Unternehmenskommunikation verantwortet:

„Als Unternehmen ist man immer auf der Suche nach motivierten jungen Mitarbeitern. Zudem will ABUS zukünftig noch stärker im Leistungssport präsent sein. Durch die Zusammenarbeit mit jungen Sportlern wollen wir unserer Marke ein Gesicht geben und unsere sportlichen Produkte auch international noch bekannter machen.“ Abus unterstützt den Sportler auch als Kopfsponsor.

Die Verantwortlichem beim Deutschen Skiverband sind von dieser neuen Form der Spitzensportförderung sehr angetan: „Das ist schon ein spannender Weg, den Max geht und wir unterstützen das“, sagt der Sportliche Leiter Skilanglauf und ehemalige Weltklasseläufer Andreas Schlüter. „Dass er sich gemeinsam mit seinem Arbeitgeber sowohl eine berufliche, wie auch sportliche Perspektive geschaffen hat, macht vielleicht auch anderen Sportlern Mut, länger am Leistungssport fest zu halten.“

In der Praxis sieht das Projekt „Champions Inside“, das Abus gemeinsam mit dem Athlet Max Olex auf die Beine gestellt hat, so aus: Außerhalb der Saison kann Max Olex seine sportliche Energie und fachliche Erfahrung in die Sportmarketing-Abteilung einbringen und das Marketing der Performance-Produkte mitgestalten. Olex hat bei Abus als Trainee eine Stelle mit flexibler Arbeitszeit und sammelt im Sommer ein Zeitguthaben an. So kann er sich ab Herbst voll und ganz auf den Sport konzentrieren.

19. Januar 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ABUS - Aug. Bremicker Söhne KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login