2 Minuten Lesedauer
Bergauf wandern, bergab rollen
i

Wandern und Rollen in Kombination

Studenten-Projekt „Bergmönch“ steht vor der Serienreife

In der Kombination Wandern und Rollen sieht der Maschinenbau-Student Thomas Kaiser großes Potenzial. Nicht zuletzt die eigene Erfahrung als begeisterter Mountainbiker, Bergwanderer und Kletterer führte zum Studien-Projekt Bergmönch, das mittlerweile schon bis zu einem ausgereiften Prototypen fortgeschritten ist. Jetzt peilt Kaiser die Produktion der ersten Serie an. Erste Hersteller für die Systemkomponenten sind schon an Bord.

Bergauf wandern, bergab rollenBergauf wandern, bergab rollenBergauf wandern, bergab rollenBergauf wandern, bergab rollen

Der Bergmönch ist letztendlich eine Systemlösung aus Rucksack und Downhillgefährt. Bergauf kann es kompakt auf dem Rücken verstaut werden, bergab ist es ein geländetaugliches Gefährt. Der Bergmönch wird stehend oder knieend gefahren, das Rucksackrückenteil stellt dabei im Bergabzustand die Knieauflage dar.

Die Idee für den Bergmönch wurde aus eigenen Erfahrungen bei Berg- und Klettertouren geboren: Bergauf macht das krönende Gipfelerlebnis den Reiz einer Tour aus, während bergab laufen eher eine gelenkbelastende Notwendigkeit darstellt. Und bei reinen MTB-Touren, bei dem man sich hauptsächlich auf Forst- und Schotterwegen bewegt, käme das alpine Erlebnis zu kurz. Mit dem Bergmönch lässt sich beides verbinden. Der Name des Gefährts ergebe sich als logische Konsequenz seines Einsatzzwecks, so Kaiser: „Man trägt das Rad auf den Berg, und kniet bei der Abfahrt wie ein Mönch – ‚Bergmönch’ eben.“

Entwickelt hat der 21-Jährige Student das Gefährt im Rahmen einer Semesterarbeit an der Hochschule Kempten, wobei neben der Hochschule die SportKreativWerkstatt GmbH ein wichtiger Partner war. Vorne rollt ein 20-Zoll-Laufrad, hinten eines mit 16-Zoll. Der Radstand beträgt wie beim Mountainbike 1,05 Meter. Aktuell wiege der Prototyp 8,9 Kilogramm inklusive Rucksack, wobei Kaiser durchaus noch Potenzial für Gewichtsreduzierung sieht.

Noch ist Kaiser auf der Suche nach Produktions- und Vertriebspartnern. Für die Rucksackkomponenten konnte Kaiser mit dem Tettnanger Outdoor-Spezialisten Vaude bereits einen Partner gewinnen, der für einen optimierten Prototypen, der in den nächsten Wochen fertig gestellt wird, einen angepassten Rucksack liefern wird.

Einen weiteren Schub in der Bekanntheit des Bergmönchs könnte die Teilnahme am „BrandNew Award“ im Rahmen der Münchner Sportartikelmesse ISPO im Februar 2009 bringen. Dort rechnet sich Kaiser gute Chancen aus einen der begehrten Awards zu gewinnen.

Weitere Infos zum Projekt gibt es auch im Internet unter www.bergmoench.com .

22. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bergmönch - Thomas Kaiser
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login