2 Minuten Lesedauer

Um Radverkehr anzukurbeln:

ADFC fordert Geld vom Staat zum Kauf von Fahrrädern

Einige Kommunen beispielsweise in Österreich und Frankreich haben es bereits vorgemacht: Dort wird der Kauf von Fahrrädern durch die öffentliche Hand unterstützt (velobiz.de berichtete) . Der ADFC geht nun mit einer Forderung an die Bundesregierung, die auf der 29. ADFC-Bundeshauptversammlung am 8. und 9. November in Dortmund bekräftigt werden soll, noch einen Schritt weiter. „Um ihre Klimaschutzziele zu erreichen, müsse die Bundesregierung

den Radverkehrsanteil in Deutschland weiter erhöhen. Der Vorschlag hierfür des ADFC: Ein Förderprogramm, dass "den Kauf von neuen und sicheren Fahrrädern unterstützt".

Wie hoch diese Förderung ausfallen soll, darüber hat der ADFC eine klare Vorstellung: „Eine Million neue Räder, über fünf Jahre gefördert mit wenigen hundert Euro pro Stück, das ist eine realistische Forderung“, sagt der ADFC-Bundesvorsitzende Karsten Hübener angesichts der sehr viel höheren Subventions-Forderungen aus der Autoindustrie. Daneben sollten auch bessere Rad-Abstellanlagen an bundesweit 1.000 Schulen öffentlich gefördert werden – beide Vorhaben könnten etwa mit Geldern finanziert werden, die der Staat durch den Handel von Emissionszertifikaten einnehme, schlägt Karsten Hübener vor. Gleichzeitig beklagt der Lobbyverband, dass die Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans weiter stark den ursprünglichen Ankündigungen hinterher hinken würde.

Auf der ADFC-Bundeshauptversammlung am 8. und 9. November 2008 legen die rund 150 Delegierten aus ganz Deutschland die politische Richtung des Verbands fest und beraten sich zu aktuellen Themen wie Klimaschutz, Verkehrspädagogik und Verkehrssicherheit. Ebenso wird ein neuer Bundesvorstand für zwei Jahre gewählt.

24. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login