2 Minuten Lesedauer
Der Zweirad-Industrie-Verband setzt auf das E-Bike.
i

Zielgruppe wird jünger:

ZIV hebt Prognose für E-Bike-Anteil am Gesamtmarkt an

Der E-Bike-Markt wächst rasant: Dies lässt sich auch aus den soeben veröffentlichten Marktzahlen des ZIV für Deutschland herauslesen. Demzufolge hat der ZIV auch seine mittel- und langfristigen Prognosen, was den realistischen Anteil von E-Bikes am Gesamtfahrradmarkt anbelangt, nach oben korrigiert. Gleichzeitig zeigt sich an der Modellgruppen-Verteilung im E-Bike-Segment, dass die Zielgruppe für Elektrofahrräder deutlich jünger geworden ist.

720.000 verkaufte E-Bikes im Jahr 2017 bedeuten einen Zuwachs um 19 % im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig besitzt mittlerweile beinahe jedes fünfte in Deutschland verkaufte Fahrrad einen Elektroantrieb. Ein Ende dieser Wachstumskurve ist offenbar noch nicht in Sicht: Mittelfristig rechnet der ZIV inzwischen mit einem jährlichen Anteil des E-Bikes am Gesamtfahrradmarkt von 23-25%, langfristig sogar mit bis zu 35%. ZIV-Frontmann Siegfried Neuberger sagt: "Das E-Bike ist der Treiber der Branche. Hier wurden die positiven Prognosen für das letzte Jahr sogar noch einmal deutlich übertroffen. Auch für die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird.“

Ca. 99% aller verkauften E-Bikes sind nach wie vor E-Bikes 25, also Fahrzeuge mit einer Maximalgeschwindigkeit bis zu 25 km/h und einer Nenndauerleistung des Motors bis max. 250 Watt. Rund 1% aller Verkäufe sind E-Bikes 45, also schnelle E-Bikes. Diese sind versicherungspflichtig und es gibt eine Helmpflicht.

Der Anteil der Modellgruppen innerhalb der Kategorie E-Bike (nach Absatz) zeigt sich wie folgt. E-City-/Urban 38,5%, E-Trekking 35,5%, E-MTB 21,5%, E-Lastenräder 3%, schnelle E-Bikes 1% sowie Sonstige mit 0,5%.

Und auch in Europa sind E-Bikes „Made in Germany“ weiterhin stark nachgefragt. Beim Export konnte ein Plus von 25% auf 291.000 Fahrzeuge verzeichnet werden.

Verantwortlich für das weiterhin rasante Wachstum sind laut ZIV u.a. die große Modellvielfalt in allen Produktkategorien, herausragendes Design, innovative Weiterentwicklung in der Antriebs- und Batterietechnologie (Stichwort: Integration) sowie interessante, neue Geschäftsmodelle rund um das E-Bike, beispielsweise Leasing, Cargo oder Bikesharing. Weiterhin großes Potential sieht der Zweirad-Industrie-Verband bei der Nutzung des E-Bikes für den täglichen Weg zur Arbeit. Und nicht zuletzt sehe man vermehrt E-Lastenräder innerhalb der Flotten großer Logistikdienstleister.

13. März 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login