2 Minuten Lesedauer
VSF..Lieferantenranking: Siegerehrung in Berlin
i

VSF..Lieferantenranking:

Sieger nehmen Urkunden auf dem vivavelo-Kongress entgegen

Nach einer einjährigen Pause hat der VSF wieder sein Lieferanten-Ranking durchgeführt. Insofern war man vor der Urkundenverleihung gespannt darauf, welche Veränderungen sich hinsichtlich der Einschätzung von Fahrradlieferanten, Teilelieferanten und Großhandel bei den VSF-Fachhändlern ergeben haben. Auch bei der Erstellung des Ranking selbst wurden an der einen oder anderen Stellschraube gedreht.

VSF..Lieferantenranking: Siegerehrung in BerlinVSF..Lieferantenranking: Uwe Wöll geht ins DetailTop-3 der FahrradlieferantenTop-3 der TeilelieferantenTop-3 im Großhandel

Wie Projektleiter Uwe Wöll in Berlin anlässlich der Preisverleihung erklärte, werde auch das Lieferanten-Ranking ständig weiterentwickelt und den Marktgegebenheiten angepasst. Dazu zählt beispielsweise, dass der Bereich „Großhandel“ künftig nicht mehr zweigeteilt in Teil- und Vollsortimenter betrachtet wird, sondern alle Großhandelsunternehmen in einer Kategorie sich messen. „Letztlich werden die gleichen Faktoren und Leistungen bewertet, wobei Wettbewerbsvorteile sich jeweils die Waage halten“, so Wöll.
Aber auch bei Detailkriterien, die von den Fachhändlern beantwortet werden müssen, wird gefeilt. Beispielsweise hat beim Kriterium Lieferqualität auch der Punkt Umweltfreundlichkeit der Verpackung Einzug gefunden.

Seriensieger Patria

Bei den Fahrradlieferanten hatte Patria zum sechsten Mal in Folge die Nase vorne, gefolgt von HP Velotechnik und der Firma Böttcher. Die erstplatzierten Fahrradlieferanten sind mit ihren Produkten bei den VSF-Fachhändlern deutlich besser vertreten als in den Jahren zuvor. „Die kontinuierlich gute Arbeit spricht sich unter den Händlern herum und zahlt sich offensichtlich durch mehr Kundschaft aus“, heißt es hier vom VSF.
Einziger Aspekt, der im Schnitt aller Teilnehmer schlechter bewertet wurde als in den vorhergehenden Jahren, ist die Reklamationsabwicklung.

Dauer-Abo für Schmidt

Ein Dauer-Abonnement auf den ersten Platz im Bereich Teilelieferanten hat Schmidt Nabendymamo. Es folgen auf den Plätzen zwei und drei Ortlieb sowie Anhänger-Spezialist Hinterher, der sich als Newcomer des Jahres in diesem Ranking fühlen darf. Insgesamt ist die Zufriedenheit mit den Teilelieferanten sehr hoch. Elf Lieferanten liegen hier bei einer Durchschnittsnote von mindestens 2,10.

Großhändler vonTrotha vorne

Bei den Großhändlern erklomm die vonTrotha GmbH die Spitzenposition mit Top-Bewertungen in allen Kriterien. Großhändler Nummer zwei beim VSF-Fachhandel ist Wiener Bike Parts – erstmals auf dem zweiten Platz und mit einer Note im Einser-Bereich (1,93; 2016: 2,07). Dritter im Bunde ist der Verbandspartner Bike & Co.

Die VSF..Lieferantenbewertung ermittelt ihre Zahlen aus einer detaillierten Befragung des VSF-Fachhandels. Die vollständigen Daten der Lieferantenbewertung sind ausschließlich VSF-Mitgliedern zugängig. Jeder Lieferant kann jedoch seine individuelle Auswertung beim VSF anfordern.

20. April 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login