Aktuelle Konsumentenumfrage:
Was sind die Gründe für und gegen den Kauf eines E-Bikes?
rund 6 % der befragten Personen die Anschaffung eines E-Bikes. In den nächsten zwei bis drei Jahren wollen 11 % der Befragten sich ein E-Bike zulegen. Insgesamt sei für etwa ein Viertel das Thema E-Bike relevant, so das Ergebnis der repräsentativen Umfrage.
Die meist genannten Gründe überraschen nicht wirklich: 79 % sehen als entscheidenden Vorteil, dass sie bei längeren Fahrradtouren mithalten und weitere Strecken zurücklegen können ohne erschöpft oder verschwitzt anzukommen. Umweltschutz ist für die Befragten ebenfalls ein wichtiger Faktor. Durch die Nutzung eines E-Bikes entfällt die Autofahrt und die Umwelt wird geschont, drei von vier Befragten (75%) sehen hierin einen Vorteil. Hinzu kommt für fast ebenso viele (73%), dass die lästige Suche nach einem Parkplatz entfällt. Nur eine Minderheit (36%) argumentiert, das normale Fahrradfahren ohne elektronische Unterstützung sei zu anstrengend. Selbst in der Altersgruppe der 50 bis 70-Jährigen sind es weniger als die Hälfte (43%), deutlich weniger (29%) erwartungsgemäß bei der Gruppe der 16 bis 29-Jährigen.
E-Bikes haben kein Image-Problem
Das war vor einigen Jahren noch ganz anderes: Dass E-Bikes nur etwas für ältere Personen oder Personen mit körperlichen Einschränkungen seien, dieser Aussage stimmen in der aktuellen Studie nur noch 29 % der Befragten zu. Die Gründe, die gegen den Kauf eines E-Bikes sprechen, liegen ganz wo anders. Es ist offenbar eher eine Frage des Einkommens. Acht von zehn Befragten (82%) ist die Anschaffung zu teuer. Drei von vier Deutschen (75%) fürchten um ihre Fitness, die durch das „normale“ Fahrrad eher gewährleistet scheint. Kaufbarriere für gut jeden zweiten Befragten (56%) ist das hohe Gewicht der E-Bikes. Ebenfalls knapp jeder Zweite (48%) findet das Aufladen der Akkus zu umständlich, vier von zehn (40%) fürchten sie kommen damit nicht weit genug. Ebenso viele geben an, keinen Stellplatz für ein E-Bike zuhaben, das ist vor allem in Großstädten der Fall (44%).
Zur Umfrage:
Ipsos ( www.ipsos.de ) ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Die Daten basieren auf einer repräsentativen Online-Befragung unter 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren, die im Mitte Mai 2018 durchgeführt wurde.
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