3 Minuten Lesedauer
Im Rahmen eines Festaktes feierte Humpert das 100-jährige Firmenjubiläum
i

Vier Generationen lang fürs Fahrrad

Humpert feiert das 100-jährige Firmenjubiläum

Wenn ein Familienunternehmen auf eine 100-jähirge Firmengeschichte zurückblicken kann, dann ist das ein guter Grund, diesen Anlass auch ordentlich zu feiern. So tat dies auch Fahrradkomponenten-Hersteller Humpert, der am vergangenen Wochenende nach Wickede lud. Beim einleitenden Festakt stießen rund 300 geladene Gäste auf den runden Geburtstag an. Einen Tag darauf fand der Family Day mit einem großen Straßenfest zwischen den Firmenhallen statt.

Im Rahmen eines Festaktes feierte Humpert das 100-jährige FirmenjubiläumÜber 300 Gäste gratulierten zum runden GeburtstagHumpert: ein Familienunternehmen, bei dem bereits die 4. Generation  die Führung übernommen hatDas Unternehmen aus der Luft: 1918 bis 1972Das Unternehmen aus der Luft: 1972 bis 2018Ralf und Wilhelm Humpert führten das Unternehmen in der 4. GenerationEin besonderes Geschenk der Mitarbeiter: Buddy BearEin besonderes Geschenk der Mitarbeiter: Buddy Bear als Kunstobjekt

Ein Höhepunkt des Festakts war sicherlich das Jubiläumsvideo , welches die Entwicklung des Unternehmens über vier Generationen nachzeichnete. Beginnend mit Gründer und Pionier Wilhelm Humpert I. und der Gründung der Wilhelm Humpert Metallwarenfabrik mitten im Ortskern von Wickede (Ruhr) im Jahr 1918. Bereits im Jahr 1923 fokussierte sich Humpert auf die Produktion von Fahrradlenkern und setzte dabei den Grundstein für die „Weltmarktführerschaft“, die im Jahr 2015 durch die Aufnahme ins Lexikon der Deutschen Weltmarktführer, manifestiert wurde. Mit Wilhelm Humpert IV. und Ralf Humpert steht mittlerweile die 4. Generation am Ruder. Wilhelm Humpert IV. hatte 1998 das Unternehmen übernommen (Ralf Humpert stieß 2011 als Mitgesellschafter und 2. Geschäftsführer im Rahmen der Gründung der Chemiefachfirma Humpert Galvanotechnik hinzu) und eine komplette Umstrukturierung und Reorganisation wurde eingeleitet. Zu nennen sind dabei beispielsweise die Einstellung der Vorbau-Produktion in Wickede sowie der Aufbau einer umfassend automatisierten Lenkerproduktion. Ein weiterer Meilenstein in der jüngeren Firmengeschichte war der Aufbau der eigenen Marke ergotec mit dem Ziel, die Umsätze im Nachrüstmarkt stärker anzukurbeln. Mittlerweile ist die Marke ergotec mit den auf Ergonomie ausgerichteten Produkten seit zehn Jahren am Markt etabliert.
Aktuell werden an den zwei Produktionsstandorten Wickede und Iserlohn 125 Mitarbeiter beschäftigt. Zusätzlich gibt es ein Entwicklungs- und Vertriebsbüro in Stuttgart sowie die Trading Company Humpert Asia International mit Sitz in Taipei, Taiwan, mit weiteren 10 Mitarbeitern.

Prominente Gäste

Im Anschluss an die Festrede von Willi Humpert gab es eine kurzweilige Talk-Runde mit den Gesellschaftern Willi und Ralf Humpert, mit dem Bürgermeister der Gemeinde Wickede, Dr. Martin Michalzik, sowie dem Senior Partner der Wirtschaftskanzlei Dr. Michael Kohler. Geleitet wurde die Runde von Valeska Homburg, bekannt als Moderatorin in ARD und NDR.

Für eine gelungene Überraschung sorgten die Mitarbeiter unter Moderation von Prokurist Jens Stahlschmidt: Sie überreichten der Geschäftsführung einen Original Buddy Bear, den der Künstler Andre Wolff unter der Mitarbeit von Jens Stahlschmidt kreiert hat. Auf diesem Bären, der im Eingangsbereich des Unternehmens einen würdigen Platz erhalten soll, wurden die Meilensteine des Unternehmens verewigt.

Family Day

Zusammen mit Mitarbeitern, Angehörigen, Nachbarn und Freunden wurde am Folgetag beim Family Day weiter gefeiert. Höhepunkt bei diesem Straßenfest zwischen den Firmenhallen war neben dem Jubiläumsvideo auch Ehrungen von insgesamt 24 Jubilaren. Dabei würdigte die Geschäftsführung die lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter. So kann beispielsweise Jubilar Manuel Chaves auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken.

Portrait

Velobiz.de veröffentlichte anlässlich des 90. Geburtstages des Unternehmens ein ausführliches Firmenportrait von Humpert, das online unter (www.velobiz.de/Portrait-Humpert) nachzulesen ist.

14. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilhelm Humpert GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login