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Das Gehäuse aus Magnesium macht den Brose Drive S Mag kleiner und leichter.
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Neues aus Berlin

Brose macht den Antrieb kompakter und leichter

Der Antriebshersteller aus Berlin macht im Vorfeld der Eurobike gleich mit mehreren Neuerungen auf sich aufmerksam. Parallel zu den Media Days stellte Brose im österreichischen Fiss ein neues Produkt sowie zwei weitere Innovationen vor. Am interessantesten dürfte dabei wohl der neue Antrieb sein, dessen neues

Material viele Vorteile mit sich bringen soll. Das Gehäuse des Drive S Mag ist aus Magnesium gefertigt und spart somit ganze 500 Gramm an Gewicht im Vergleich zur Aluvariante ein. Außerdem ist dieses vierte Motormodell in Broses Produktfamilie 15 Prozent kleiner als sein Aluminium-Pendant Drive S Alu.

Eine weitere Optimierung der Software und eine neue Elektronik ermöglichen eine Unterstützung von 410 Prozent. Die Maximalleistung von 90 Newtonmeter lässt sich über einen größeren Bereich hinweg abrufen. Der Drive S Mag ist mit einer zusätzlichen Unterstützungsstufe ausgestattet. Im „Flex Power Mod“ kombiniert Brose zwei Softwarefeatures: Durch die drehmoment- und drehzahlgesteuerte Unterstützung Cadence Power Control (CPC) können E-Biker bei hohen Kadenzen bis zu 30 Prozent mehr Leistung nutzen. Die neuentwickelte pedalabhängige Unterstützung Progressive Pedal Response (PPR) liefert ein noch schnelleres Ansprechverhalten.

„Die unmittelbare Leistungsabgabe des Brose Drive S Mag ermöglicht ein agileres Anfahren am Berg und ein noch spritzigeres E-MTB-Fahrerlebnis. Mit diesem ‚Leichtgewicht‘ meistern E-Biker auch steilste Anstiege und extreme Herausforderungen souverän“, betont Dr. Joachim Volland, Leiter Brose Antriebstechnik.

Weltweiter Service und einfache Wartung

Neue Wege geht Brose mit einer eigens entwickelten digitalen Anwendung für Händler und Werkstätten. Das neue Service Tool soll laut Brose künftig eine schnelle und präzise Diagnose und Wartung von Antrieben ermöglichen. Die Einführung ist für Mitte 2019 geplant. „Der Service ist bei uns ein Schwerpunktthema. Hier setzen wir mit dem neuen Service Tool einen deutlichen Akzent. Zudem bauen wir unser neues Partnernetzwerk konsequent aus,“ informiert Volland. Neue Servicepartner in Nordamerika, Süd- und Osteuropa sowie der Schweiz hat Brose bereits gewonnen, weitere Länder sind im Aufbau. Die im vergangenen Jahr eingeführten Händlerschulungen bietet das Unternehmen ab Herbst erneut an. Dabei werden die Teilnehmer für den Service an den Antrieben der Produktfamilie Brose Drive zertifiziert. Die Termine will Brose in Kürze bekannt geben.

Neugestalteter Internetauftritt

Unter dem Motto „Antrieb“ rückt Brose auf seiner neuen Webseite www.brose-ebike.com die Leidenschaft und Motivation fürs Fahrradfahren in den Mittelpunkt. Ziel des neuen Internetauftritt ist es, dass sich Besucher schnell und intuitiv über die unterschiedlichen Antriebe von Brose und ihre Einsatzbereiche wie Urban, Trekking oder Mountainbike informieren können. „Radfahren ist Emotion pur - ob sportlich, gesundheitlich oder ökologisch motiviert. Wir teilen die Leidenschaft fürs Fahrradfahren und tragen mit unserer Brose-Technologie zum individuellen Fahrerlebnis bei. Genau das wollen wir auch mit unserem neuen Internetauftritt deutlich machen“, erläutert Volland.

5. Juli 2018 von Nadine Elbert

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