2 Minuten Lesedauer
Mit Drive C stößt Brose jetzt auch ins urbane Segment vor.
i

Präsentation auf der Taichung Bike Week

Antriebshersteller Brose macht den Weg frei ins City-Bike-Segment

Bislang hatte Brose mit seinen Antriebssystemen insbesondere das sportliche E-Bike-Segment im Visier. Auf der Taichung Bike Week (26. bis 28. September) zeigt das Berliner Unternehmen jetzt seinen fünften E-Bike-Antrieb, mit dem der Weg frei ins City-Bike-Segment gemacht werden soll.

Mit Drive C stößt Brose jetzt auch ins urbane Segment vor.Mit Drive C stößt Brose jetzt auch ins urbane Segment vor.

Der Drive C ist speziell auf die Anforderungen von Radfahrern im städtischen Umfeld abgestimmt. Das zeigt sich auch in einem deutlich reduzierten maximalen Drehmoment, das Brose mit 50 Nm angibt. „Mit einer Unterstützung von bis zu 280 Prozent erhält der City-Biker vom Drive C fast dreimal so viel Kraft wie er an den Pedalen selbst erzeugt“, heißt es von Brose.

Dank einer einheitlichen Plattform hat der Drive C dieselbe Form wie die weiteren Aluminium-Antriebe der Brose Produktfamilie Drive. Er lässt sich in jeder Position, 360 Grad rund um das Tretlager, in den Rahmen einbauen. Damit sollen Fahrradhersteller große Designfreiheit bei der Gestaltung ihrer City-Bikes erhalten.

Zudem hebt Brose hervor, dass der Antrieb sehr leise arbeite. Dafür verantwortlich sei ein Carbon-verstärkter Antriebsriemen von Gates, der unsichtbar im Inneren des Gehäuses arbeitet. Er halte zudem Antriebs-Vibrationen davon ab, sich auf das Pedal zu übertragen. Ist der Akku erschöpft, entkoppelt der doppelte Freilauf den Antrieb. So lässt sich das City-Bike weiterfahren wie ein ganz normales Fahrrad. Zudem bietet Drive C eine Schiebehilfe, die bis 6 km/h arbeitet.

Mit dem Antrieb für City-Bikes erweitert Brose sein Portfolio um einen zusätzlichen Anwendungsbereich. Die Produktfamilie Drive umfasst auch die sportlich agierenden Drive S Mag und Drive S Alu für Mountainbikes, den bis 45 Kilometer pro Stunde ausgelegten Drive TF für S-Pedelecs sowie den langstreckenorientierten Drive T für Trekkingbikes.

26. September 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login