2 Minuten Lesedauer

Herkunft noch unbekannt:

Specialized warnt vor gefährlichen Rahmen-Imitaten

Eine Welle von Angeboten gefälschter Specialized-Rahmen und –Bikes, die beispielsweise via Ebay und anderer Online-Kanälen vertrieben werden, sorgt momentan für mächtig Aufregung beim amerikanischen Fahrradhersteller. Mit einer Info-Kampagne will Specialized seine Kunden nun vor den gefährlichen Imitaten schützen. Betroffen sind in jüngster Zeit gefälschte Rahmen, die als

2007er S-Works Tarmac-Rahmen in Rahmenhöhe 52 cm in den Farben Rot und Blau angeboten wurden. Specialized weist darauf hin, dass diese gefälschten Produkte nicht auf ihre Sicherheit getestet wurden und daher möglicherweise nicht den internationalen Sicherheitsstandards genügen.

In früheren Fällen seien solche Imitate nur auf den Low-End-Bereich beschränkt gewesen, die ausschließlich in China verkauft wurden, erklärt Specialized-Chefingenieur Mark Schroeder gegenüber der amerikanischen Fachzeitung Bicycle Retailer. Die jetzt neu identifizierten Fälle sind offensichtlich von einer ganz anderen Qualität. Wie Schroeder in diesem Bericht erklärt, seien die Quellen der Rahmen unbekannt. Sicher sei aber, dass sie nicht aus der Rahmenproduktion von Specialized stammen würden. Ebenso wenig könne die Zahl der gefälschten Rahmen geschätzt werden.

Die gefälschten Rahmen, die bislang identifiziert wurden, weichen in einem oder mehreren der folgenden äußeren Merkmale vom Original ab:
-Weder Rahmen noch Gabel haben eine Seriennummer.
-Die Gabelseriennummer befindet sich auf der Unterseite der Gabelkrone.
-Rahmen oder Gabel tragen falsche Seriennummern:
1.Rahmenseriennummern unter dem Tretlager, die mit STT27F anfangen
2.Gabelseriennummern unter der Gabelkrone, die mit K87H anfangen

-Kein gelber Sicherheitsaufkleber links unten auf dem Sitzrohr
-Kein gelber Sicherheitsaufkleber auf der Innenseite der linken Gabelscheide

Weitere Infos gibt es in deutscher Sprache auf der Website von Specialized: www.specialized.com

2. Dezember 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login