2 Minuten Lesedauer
Das e-765 Optimum von Look.
i

E-Gravelbike aus Frankreich

Carbonspezialist Look integriert Elektromotor

Mit dem 765 Gravel RS and e-765 Gravel ist die französische Traditionsmarke Look im Gravelsegment angekommen. Besonders die E-Version ist der erste Schritt in eine völlig neue Richtung.

Das e-765 Optimum von Look.Der Motor von Fazua integriert sich unauffällig im Rahmen.Der mehrfache Tour de France-Sieger Bernard Hinault zeigt sich begeistert.

Bei der Entwicklung des e-765 Optimum kam zur jahrelangen Erfahrung im Bereich Carbontechnik des Herstellers aus Zentralfrankreich der integrierte Motor des bayrischen Herstellers Fazua hinzu (velobiz.de berichtete) .

Herzstück des e-765 Optimum ist ein hochwertiger Carbon-Rahmen, der gleichzeitig die beiden Ansprüche des Fahrers nach Steifigkeit und Feedback vereinen soll. Die Streben sind mit zwei Wellenformen versehen, die als Biegepunkte dienen, um die natürliche Flexibilität des Kohlenstoffs um 15 % zu erhöhen. Darüber hinaus soll durch das Abflachen des Rohres die vertikale Flexibilität verbessert und gleichzeitig seine Seitensteifigkeit erhöht werden. Diese Strebenform am hinteren Teil des Fahrrads federe Stöße auch bei hohen Geschwindigkeiten ab, heißt es vom Hersteller.

Zusammenarbeit mit Fazua

Der kleine Motor inklusive Batteriesystem von Fazua, das insgesamt nur 4,6 Kilogramm wiegt, integriert sich unauffällig in das Design des Rads und sorgt für ein durchschnittliches Gesamtgewicht von 13,4 Kilogramm. Der Motor unterstützt bis zu 25 km/h. Das Fazua-System verfügt über eine integrierte App, die es dem Fahrer erlaubt, sein Smartphone in einen voll funktionstüchtigen Bike-Computer zu verwandeln. Die App enthält eine GPS-Navigation, Geschwindigkeitsaufzeichnung sowie Leistungskennzeichnen zu Batteriestatus und Motorperformance oder Temperaturmessungen. Die elektronischen Anbauten lassen sich komplett abnehmen, so dass das e-765 Optimum zu einem ganz normalen, pedalbetriebenen Rennrad wird.

Lob vom Profi

Der fünfmalige Tour de France-Gewinner Bernard Hinault fungiert für Look als Botschafter für dieses E-Gravelbike: „Als das Team von Look mir erstmalig über ihren Plan, ein elektrisches Rennrad aus Carbon zu entwickeln, berichtete, war ich wirklich überrascht, muss ich sagen. Aber die Zeit, die ich während des Designprozesses mit den Ingenieuren verbracht habe und insbesondere die ersten Pedalumdrehungen auf dem e-765 Optimum haben mich sofort überzeugt. Es ist eine echte Revolution für einen Radfahrer – ich hätte niemals gedacht, dass man zu 100 % fühlt wie auf einem durch Muskelkraft betriebenem Rad“, wird die Radsport-Legende zitiert.

5. April 2019 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

Look Cycle International
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login