2 Minuten Lesedauer
Die Doppelstockanlage bewährt sich dort, wo die Fläche knapp und die Nachfrage groß ist.
i

Bike+Ride-Offensive

Angebot wird von Kommunen gut angenommen

Seit 1. Januar 2019 läuft die Bike+Ride-Offensive, die die Deutsche Bahn in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium gestartet hat (velobiz.de berichtete) . Ziel ist es, Kommunen bei der Errichtung von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen zu unterstützen und gleichzeitig die kombinierte Nutzung von Bahn und Rad attraktiver zu gestalten. Nun gibt es erste Zahlen, wie gut das Angebot von den Kommunen angenommen wird.

Die Doppelstockanlage bewährt sich dort, wo die Fläche knapp und die Nachfrage groß ist.Die Reihenbügelanlage ist ideal für kleine Budgets.Die Sammelschließanlage ist eine smarte Kombination aus Schutz, Flächeneffizienz und Komfort.

Bis Ende 2022 sollen 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze deutschlandweit errichtet werden. Bis Anfang März waren bereits 180 Anfragen entsprechend 12.000 Bike+Ride-Stellplätzen eingegangen. Je größer der Bahnhof, desto eher wurden Doppelparkeranlagen gewünscht, je kleiner, desto eher sind dort Reihenbügelanlagen vorgesehen. 75 Prozent der Anfragen bezogen sich auf Anlagengrößen über 50 B+R-Plätze. 20 Prozent bezogen sich auf die Größenklasse von 200 und mehr B+R-Plätzen. Insgesamt betreibt DB Station&Service 5.400 Bahnhöfe in Deutschland.

Bislang gab es eine überdurchschnittliche Häufung vor allem in Bayern, aber auch in Hessen. In beiden Bundesländern haben die Landesverkehrsministerien aktiv für die B+R-Offensive geworben und dadurch die „Nachfrage“ bei den Kommunen angekurbelt. Die Nachfrage aus Bayern steht zurzeit für zwei Drittel des angefragten B+R-Stellplatzbedarfs.

16. April 2019 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login