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Nur die Bremshebel sind zu sehen - MCi
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Kabelschwund am Cockpit

Magura integriert Hydraulikbremse in den Lenker

Mit der Magura Integration Series (MCI) machen sich die Schwaben daran, das Cockpit am Mountainbike aufzuräumen. Alle Leitungen und Kabel der neue Bremse verschwinden im Inneren des Lenkers. Das bringt nicht nur optisch Vorteile.

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Magura verspricht zusätzlich eine Funktionsverbesserung und einen wirksamen Schutz vor Stürzen sowie mechanischen Beschädigungen. Das Herzstück ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser der MCi entsprechen den Maßen, die bei der MT-Serie zum Einsatz kommen. Damit verfüge sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen MT Bremsen, heißt es von Magura. Die MCi ist mit 2- und 4- Kolben-Bremszangen erhältlich.

Leitungen innen verlegt

Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: Durch spezielle Bohrungen im Lenker verlaufen sie durch Vorbau und Steuerrohr. Von dort aus führen die Leitungen zur Gabelkrone und gelangen anschließend in den Rahmen und zur vorderen Bremszange. Weitere Varianten, beispielsweise eine Leitungsführung durch eine spezielle Steuersatzschale in den Rahmen, sind angedacht. Die Lenker und Vorbauten sind speziell für die Verwendung mit der Magura MCi ausgelegt. Einzig sichtbare Komponente ist die Hebeleinheit. Je nach Lenker und Vorbau ist das System für den Mountainbike- oder urbanen Einsatz gleichermaßen geeignet.

Easy Link Leitungskupplung

Und bei Reparaturen, mag sich der Mechaniker angesichts der versteckten Komponenten fragen. Hier kommt die neue „Easy Link“ Leitungskupplung ins Spiel, die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall kann die Cockpiteinheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung getrennt werden. Die Entlüftung der Bremse wird mithilfe der „Easy Bleed“ Technology über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt.

Keine Aftermarket-Version

Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. MAGURA wird in der Entwicklung als MCi Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket-Version ist für die nahe Zukunft nicht vorgesehen. Bei den Eurobike Media Days Anfang Juli wird Magura neben der MTB-Studie das weltweit erste Serienbike mit MCi präsentieren. Partner von Magura ist ein deutscher Markenhersteller, der die MCi erstmalig an einem Urban-Bike präsentieren wird.

19. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

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