2 Minuten Lesedauer
Selbstfahrende E-Scooter würden das Straßenbild verändern
i

Schon für nächstes Jahr geplant:

Segway-Ninebot arbeitet an selbstfahrendem E-Scooter

Flottenbetreiber kennen das Problem: Wenn der Akku des E-Scooters leer ist, muss man ihn mühsam einsammeln und wieder aufladen. Ein in Entwicklung befindlicher Scooter von Segway-Ninebot soll schon nächstes Jahr alleine zur nächsten freien Ladestation fahren können.

Ein kostspieliger Faktor in der Kalkulation der Verleihsysteme ist die Notwendigkeit, ein Heer von Helfern zu beschäftigen, die sich darum kümmern, leergefahrene E-Scooter aufzulesen und meist über Nacht wieder aufzuladen.

Mit einer offensichtlich schon weit gediehenen Neuentwicklung will der Hersteller Segway-Ninebot diesen Kostenfaktor beseitigen. Die dreirädrigen Scooter sollen in der Lage sein, alleine die nächste Ladestation anzufahren und dort ohne weiteres Zutun den Akku wieder füllen. Als Erstkunden für das Produkt werden die Verleihdienste Uber und Lyft vom Unternehmen genannt. Gleichzeitig dementierte ein Lyft-Sprecher eine Bestellung.

Diese Zurückhaltung liegt vielleicht am genannten Preis von 1420 USD, was ein Vielfaches der üblicherweise genannten 100 bis 300 USD ist und die Kostenvorteile wieder relativiert.

Ob der selbstständig fahrende E-Scooter dann tatsächlich demnächst über die hiesigen Straßen rollen wird, steht noch in den Sternen. Es ist unklar, ob dieser Fahrzeugtyp eine notwendige Zulassung in Deutschland erhalten würde.

Das Modell heißt übrigens T60. Das ist hoffentlich nicht als Wink mit dem Zaunpfahl zu verstehen, wie die Version T1000 aussehen wird.

20. August 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login