2 Minuten Lesedauer
René Beckert von EMEC Prototyping referriert auf der Eurobike Academy
i

Vortrag während Eurobike Academy:

Vernetzung und Digitalisierung von Mikromobilität im Fokus

Eine bessere Infrastruktur ist heute eine Kernforderung von Radfahrern weltweit. Welche wesentliche Rolle dabei Digitalisierung und Vernetzung der Fahrzeuge spielen können und bereits spielen, darüber referiert Dr. René Beckert von der EMEC Prototyping GmbH auf der anstehenden Eurobike Academy.

Um 1900 wurde das Radfahren ein neuer Trendsport eleganter Innenstädter, die auch schon damals die schlechte Fahrradinfrastruktur beklagten. Ein Jahrhundert ist vergangen und das Problem ist aktueller denn je. Fahrradunfälle steigen, Autounfälle hingegen sinken, aber die unterdimensionierten Radwege werden zunehmend mit Elektrokleinstfahrzeugen gefüllt. Es lässt sich nicht abstreiten, dass eine bessere Infrastruktur für Fahrräder und weitere Mikromobilitätsfahrzeuge benötigt wird.
Laut Dr. René Beckert ließe sich die Mobilität der Zukunft noch besser gestalten und optimieren, wenn sie vernetzt und digitalisiert würde. Wie das möglich sein kann und bereits heute umgesetzt wird, darüber referiert er in seinem Vortrag im Rahmen der Eurobike Academy.

Laut Dr. René Beckert ließe sich die Mobilität der Zukunft noch besser gestalten und optimieren, wenn sie vernetzt und digitalisiert würde. Wie das möglich sein kann und bereits heute umgesetzt wird, darüber referiert er in seinem Vortrag im Rahmen der Eurobike Academy.
Sein Unternehmen entwickelt Prüftechnik (zu sehen am Messestand der DEKRA Halle Foyer West - 214), die aktuelle und zukünftige Systeme auf ihre praktische und technische Umsetzung normgerecht prüft. Aus dieser Sichtweise will er darstellen, wie sich unsere Mikromobilität inhaltlich in Bezug auf Vernetzung verändern wird. Welche technischen Anforderungen sind zukünftig notwendig und welcher Sicherheitsgewinn lässt sich ableiten? Wie und vor allem wo werden Sicherheitsfunktionen implementiert? Anhand von Fallbeispielen soll dargestellt werden, wie der aktuelle Stand der Technik ist und welche Möglichkeiten neue Technologien z.B. 5G oder Funknetze bringen können.

28. August 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

EMEC-Prototyping GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login