2 Minuten Lesedauer
Rund 70 Mitarbeitende machten sich auf nach Friedrichshafen.
i

Aktion in Friedrichshafen

Vaude nimmt am globalen Klimastreik teil

Am vergangenen Freitag hat Outdoor-Ausrüster Vaude am globalen Klimastreik Fridays for Future teilgenommen. Rund 70 Mitarbeitende von Vaude gingen in Friedrichshafen mit auf die Straße. Als Unterstützer der Initiative Entrepreneurs For Future wollte Vaude damit ein maßgebliches Signal von Seiten der Wirtschaft an die Politik setzen, die am gleichen Tag die nächsten Schritte in der Klimapolitik beschloss.

„Wir Unternehmen sind Teil des Klima-Problems. Wir bei Vaude möchten aber auch Teil der Lösung sein und engagieren uns seit Jahren für eine umweltverträgliche Produktion und Klimaschutz, sowohl bei uns am Standort als auch in der globalen Lieferkette. Das machen wir auf freiwilliger Basis und auf eigene Kosten. Um wirklich etwas zu bewegen, brauchen wir alle Kräfte. Dafür sind gesetzliche Regelungen erforderlich. Wir haben in unserer Branche die Erfahrung gemacht, dass es stellenweise auch mal schmerzhaft sein muss, damit echte positive Veränderungen entstehen. Ich wünsche mir also von der Politik den Mut, der Wirtschaft eine klare Richtung vorzugeben. Denn wir können nicht warten – wir müssen jetzt handeln“, appelliert Vaudes Geschäftsführerin Antje von Dewitz an Industrie, Politik und Gesellschaft.

Vaude sieht sich in der moralischen Pflicht dem Klimaschutz nachzukommen und engagiert sich seit langem für die Umwelt. So ist beispielsweise der Firmenstandort in Tettnang am Bodensee seit 2012 klimaneutral. Dies bedeutet, dass nicht-vermeidbare CO2-Emissionen am Standort vollständig kompensiert werden. Der Einsatz von Ökostrom durch Photovoltaik, die Umstellung auf LED-Beleuchtung und ein umfassendes Mobilitätskonzept sind nur einige wenige Beispiele der Maßnahmen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, um den Klimafußabdruck zu minimieren.

25. September 2019 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login