2 Minuten Lesedauer
Einstiger Pionier bei Planungssoftware für Radtouren.
i

Abverkauf beim einstigen Pionier:

MagicMaps lässt Tourenplanungs-Software auslaufen

MagicMaps war einer der ersten Anbieter von Software für die Planung und Analyse von Rad- und Wandertouren mit Hilfe von GPS-Satellitennavigation. Diese kam erstmals im Jahr 2000 auf den Markt. Jetzt kündigt das Unternehmen den Rückzug aus diesem Bereich an und nennt die Gründe.

Gegründet wurde MagicMaps von Dr. Gerhard Lörcher. Mit den digitalen Karten und der passenden Software, die ständig weiterentwickelt wurden, ermöglichte MagicMaps genaue Tourenplanungen für Wanderer und Radfahrer auf dem PC. Doch das Nutzerverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Tourenplanung hat sich immer umfassender auf Onlineangebote und Outdoorportale verlagert. „Aufgrund des geänderten Nutzerverhaltens ist daher die Fortentwicklung unserer Software nicht mehr wirtschaftlich“, teilt Lörcher in einer Kundeninformation mit. „Jetzt ist für uns an der Zeit, uns schweren Herzens aus diesem Bereich zu verabschieden“.

Für die TOUR-Explorer-Restauflage in der Version 8.0 wurde ein Abverkauf mit Sonderpreisen gestartet. Die Scout-App kann nicht mehr käuflich erworben werden. Der In-App-Kauf von Kartenregionen ist noch bis Ende des Jahres möglich. Der Kartenserver zum Download der Karten wird weiterhin verfügbar sein, ebenso der technische Support für die Software und die App, kündigt das Unternehmen an.

Das Team von MagicMaps befindet sich seit 2017 unter dem Dach der MTS Maschinentechnik Schrode AG. Dort will man sich weiterhin der geobasierten Softwareentwicklung auf der Basis von Satellitennavigationssystemen widmen.

7. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MagicMaps GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login