2 Minuten Lesedauer
Das Thema Nachhaltigkeit bekommt mehr Gewicht.
i

Nachhaltigkeit erhält mehr Gewicht:

Drei Hersteller neu mit VSF..all-ride Qualitätssiegel ausgezeichnet

Seit 2012 überprüft der VSF Produkte nicht nur nach ihrer Funktionalität und technischen Qualität, sondern auch danach, wie sie hergestellt werden. Das Kriterium Nachhaltigkeit hat bei der Zertifizierung an Bedeutung gewonnen, teilt der VSF mit. An drei Unternehmen aus der Fahrradbranche, die hier besonderes überzeugen konnten, wurde soeben das VSF..all-ride Qualitätssiegel neu vergeben, darunter ist auch ein Newcomer.

Alle Hersteller werden im Rahmen der Zertifizierung unter anderem zu Materialzusammensetzung, Sicherheitsprüfungen unabhängiger Institute und zu den ökologischen und sozialen Bedingungen der Produktion befragt. Die Antworten auf diese Fragen werden von einem Expertengremium beurteilt und benotet. Seit diesem Frühjahr fließt der Fragebogen mit 25% in die Gesamtbewertung der Zertifizierung ein und hat damit i.d.R. den stärksten Anteil aller Kriterien. „Das ist ein wichtiges Zeichen zum Thema Nachhaltigkeit an unsere Lieferanten“, beurteilt Uwe Wöll, einer der Geschäftsführer im VSF die Neuerung.

Hebie, Son und Pinion

Drei Unternehmen wurden in diesem Jahr neu ausgezeichnet: Hebie mit Fahrradanbauteilen, Son mit Nabendynamos und Steckverbindungen sowie Pinion mit Zentralgetriebeschaltungen.

Zu den neu ausgezeichneten Unternehmen heißt es vom VSF:
„Hebie vollbringt am Standort Bielefeld seit langem einen bemerkenswerten Spagat zwischen markgerechter Produktion funktionaler Produkte unter äußerst sozialen und umweltfreundlichen Bedingungen. Zudem sorgen die vielen Varianten in den jeweiligen Produktsegmenten für optimale Anpassung auf die verschiedenen Fahrradtypen.
Bei Schmidt Nabendynamo ist die Förderung des Fahrrades als umweltfreundliches Verkehrsmittel schon lange Programm. Die besten Nabendynamos werden in Tübingen hergestellt - unter Vermeidung langer Lieferwege durch lokale Zulieferer. Die Effizienz und Haltbarkeit der Nabendynamos sind dabei unumstritten und auch die maximal zuverlässige Verkabelung ist in diesem Jahr zertifiziert worden."

Newcomer in der Runde VSF zertifizierter Produkte sind die Zentralgetriebeschaltungen von Pinion. Der Hersteller bietet Varianten zwischen 6 und 18 Gängen, die alle einer peniblen Qualitätskontrolle unterzogen werden.
Zu Pinion sagt Uwe Wöll, beim VSF verantwortlich für das Qualitätssiegel: „Die Robustheit und Langlebigkeit der Antriebe, das geschmeidige und intuitive Schaltverhalten und der Service wird von unseren Händlern hoch gelobt. Aber nicht nur das Produkt überzeugt, auch das Unternehmen agiert nachhaltig, u.a. indem die Bauteile der Getriebe von einem Netzwerk regionaler Zulieferer und 100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien bezogen werden.“

7. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilfried Schmidt Maschinenbau
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pinion GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login