2 Minuten Lesedauer
Cargo- und Gravel-E-Bikes brauchen angepasste Dokumentation
i

E-Bike-Bedienungsanleitungen

InMotion Marcom erweitert Produktportfolio

Sinnvolle und sichere technische Informationen in Bedienungsanleitungen anzubieten ist heute eine wichtige, aber auch anspruchsvolle Aufgabe. Mit den neuen Versionen für E-Road/E-Gravel und E-Cargobike erweitert InMotion marcom das Angebot an technischer Dokumentation für Radhersteller.

Cargo- und Gravel-E-Bikes brauchen angepasste DokumentationCargo- und Gravel-E-Bikes brauchen angepasste Dokumentation

In jüngster Vergangenheit wurden neue Varianten des Themas Fahrrad, aber auch komplett neue Kategorien und Technologien mit zunehmender Geschwindigkeit entwickelt und zur Marktreife gebracht. Das erzeugt neue Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, bringt aber auch die Pflicht für die Hersteller mit sich, in einem noch weiter fragmentierten Markt viel mehr Wert auf Details zu legen. Gerade bei E-Bikes besteht ein hoher Bedarf an niveauvollen Informationen zum Thema (Produkt-)Sicherheit.

Für die verschiedenen Produktkategorien hat inMotion marcom als Kommunikations-Agentur mit Spezialgebiet „Technische Dokumentation“ soeben eine Reihe von neuen Optionen für die wichtigsten Marktsegmente präsentiert.
Am globalen E-Bike-Markt sorgen E-City-, -Trekking und -Mountainbikes noch immer für 98% des Gesamtumsatzes. Als neue Markttrends haben sich E-Road/-Gravel- und E-Cargobikes in jüngster Zeit etabliert.
Um den Herstellern die Logistik zu erleichtern, bietet inMotion marcom künftig eine standardisierte E-Bike-Bedienungsanleitung für City-/ Trekking- und Mountainbikes in einem kompakten Booklet an, das in zahlreichen Sprachen zur Verfügung steht.

Dazu gibt es eine separate Bedienungsanleitung für E-Road/Gravel-Bikes, die die Eigenheiten dieses aktuell noch kleinen, aber schnell wachsenden Marktsegments berücksichtigt.
Die Standard-Bedienungsanleitungen können mit neutralem Umschlag geliefert oder individuell an jedes Markendesign angepasst werden.
Um dem E-Cargobike-Boom der letzten 4-5 Jahre gerecht zu werden, hat InMotion marcom zudem eine standardisierte Basisanleitung für ein- und mehrspurige Cargobikes entwickelt. Für die spezifischen Features von solchen Cargobikes muss dann jeweils ein Zusatzdokument erstellt und gedruckt werden.

Der gesetzlichen Pflicht, auch die Bedienungsanleitung für das Antriebs-system mitzuliefern, wird selbstverständlich entsprochen: Die führenden Zulieferer bieten ihre Anleitungen online in vielen Sprachen an – und inMotion marcom kombiniert diese digitalen Dokumente zu individuell konfigurierten Booklets, passend zur jeweiligen Systemkonfiguration und den gefragten Sprachversionen.
Auch für den Fall, dass das Antriebssystem aus Komponenten von mehreren Zulieferern besteht, werden maßgeschneiderte Lösungen angeboten. Gleiches gilt für neue Technik-Feature wie Smartphone-Konnektivität, Anbindung von Apps oder integrierten, GPS-basierten Diebstahlschutz-Lösungen via Machine 4.0 GSM-Kommunikation.

Sämtliche Bedienungsanleitungen werden ständig aktualisiert und an die aktuell gültigen Straßenverkehrsgesetze, die betreffenden ISO/EN-Normen sowie weitere gesetzlichen Anforderungen der wichtigsten Länder angepasst. Aktuell werden fast 30 unterschiedliche Fahrradtypen abgedeckt, mit zahlreichen System-Optionen und in mehr als 20 Sprachen.

18. Oktober 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

inMotion mar.com
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login