2 Minuten Lesedauer
myagi erweitert Kundenkreis in der Fahrradbranche.
i

Kooperation mit Myagi:

Accell setzt auf digitale Schulungslösung

Innovative Produkte, verschiedene Motorhersteller und hohe Komplexität: Die E-Bike-Welt von heute stellt Handel und Hersteller vor manche Herausforderung, wenn es darum geht, das Fachwissen aller Beteiligten aktuell zu halten. Um die eigenen Händler besser auf den Alltag bei Service und Wartung vorzubereiten, setzt die Accell-Gruppe künftig auf die Zusammenarbeit mit Myagi, einem

Spezialisten für digitale Schulungen. Der Ausgangspunkt für diese neue Zusammenarbeit ist laut Ralf Reins, Head of Training bei Accell, die zunehmende Komplexität der Produkte, bei denen klassische Schulungsmethoden auch mal an Grenzen stoßen können: „Die Komplexität des Produktes ist unglaublich groß geworden. Wir haben verschiedene Motorenhersteller, verschiedene Rahmenkonzepte, verschiedene Zusatzteile, das muss man erstmal begreifen, und wir sind nur einer von mehreren Lieferanten. Das heißt, dass die Händler, mit denen wir zusammenarbeiten, oft mehrere Hersteller haben. Das bedeutet auch, dass er selbst eine viel höhere Komplexität hat. Als Marke möchten wir den Händler ausrüsten, beim Verkauf und in den Workshops.“

So wird künftig bei Haibike über die Schulungslösung von Myagi der Handel auf die neuen Produkte vorbereitet und mit diesen vertraut gemacht. Haibike könne seine Händler über die Plattform einladen und sie effizient schulen, egal wie anspruchsvoll das Produkt sei. So haben Händler auch die Möglichkeit, sich direkt über ihr Handy schulen lassen, wenn ihnen danach ist. Es könnten komplexe Strukturen abgebildet werden, ohne dass die Nutzbarkeit beeinträchtigt wäre.

André Hans, Geschäftsführer von Fahrrad XXL Emperon, zeigt sich von den Möglichkeiten angetan. „Was uns an Myagi überzeugt von Beginn an hat war die Grundidee, die dahintersteht und wie Myagi in anderen Branchen schon zeigen konnte – eine Branche auf einer Plattform zu vereinigen. Das ist eigentlich der Hauptnutzen, dass wir nicht in verschiedene Kanäle gehen müssen, um Webinare zu absolvieren und vor allen Dingen Wissen nachhalten zu können, was momentan in unserer Branche nicht machbar ist: Webinare zu administrieren und nachzuhalten.”

Myagi ( www.myagi.com ) stammt aus San Francisco und dient der Verbindung von Händlern mit der Marke, indem sie Fortbildung, Kommunikation und das Miteinander-Arbeiten vereint. So soll jeder Mitarbeiter mit den für ihn wichtigen Informationen versorgt werden. Aktuell wird Myagi laut Unternehmensangaben in dutzenden Ländern auf sechs Kontinenten eingesetzt. Als Country-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig ist Birger Dreher.

28. Oktober 2019 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login