2 Minuten Lesedauer
Neue Website von Vaude
i

Neue Projekte, neue Kooperationen

Vaude will Franchise-Konzept kräftig ausbauen

Der Tettnanger Bike- und Outdoorausrüster Vaude startet mit einigen Veränderungen im Unternehmen ins neue 2009: Neben neuen Kooperationspartnern und neuen Mitarbeitern präsentiert das Unternehmen einen modernisierten Internet-Auftritt. Gleichzeitig wurde zum Jahresbeginn nach Ravensburg ein weiterer Concept-Store eröffnet. All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Markenbekanntheit von Vaude weiter voran zu treiben.

Neu an Bord ist bei Vaude Markus Liebe (velobiz.de berichtete). Der ehemalige Storck-Mitarbeiter kümmert sich bei den Tettnangern künftig in der Marketingabteilung um Sponsoring und Events kümmert.

Komplett überarbeitet hat Vaude seinen Internet-Auftritt. Auf der neuen Website sind die Geschäftsbereiche Mountain Sports, Bike Sports und Packs `n Pags integriert. Der Webshop, der an den Fachhandel gekoppelt ist, führt durch die komplette Produktwelt von Vaude. Jeder Artikel lässt sich dabei beispielsweise im Großformat und in allen Farben betrachten. Der neue Internetauftritt ist in die gesamte Informationstechnologie bei Vaude integriert. Darin liegt auch die technische Besonderheit: Die Informationen werden aus unterschiedlichen Systemen – Product Data Management (PDM), Product Information Management (PIM) und dem Warenwirtschaftssystem ERP generiert und auf der Website zusammengeführt. Auf diese Weise gelangen Produktinformationen, die sich ändern, direkt und automatisch ins Internet. Von dieser vernetzten Technologie soll auch der Handel profitieren: Auf der Händlerplattform www.vaude-dealers.com können alle Produktbilder beispielsweise zur Verwendung von Broschüren oder Katalogen in verschiedenen Auflösungen herunter geladen werden. Die neue Website ist derzeit auf deutsch und englisch verfügbar, bis Mitte 2009 sollen 20 länderspezifische Versionen folgen.

Neue Concept-Stores

Weiter ausgebaut wurde zum Jahresbeginn auch das Franchise-Konzept. Nach dem Concept-Store in Ravensburg wurde vor wenigen Tagen im Zentrum Krakaus in Polen auf 200 Quadratmeter ein zweiter Store eröffnet, in dem die komplette Markenwelt von Vaude dargestellt wird. Im Oktober feierte zudem ein Store in Nepal auf 230 qm Premiere. Der weitere Ausbau dieses Franchise-Konzepts läuft auf Hochtouren. Innerhalb der nächsten drei Jahre sollen 25 weitere Stores in Deutschland folgen.

Zwei neue Kooperationen

Ab April 2009 starten Spielehersteller Ravensburger und Vaude eine offizielle Partnerschaft. Im Ravensburger Spieleland, einem Freizeitpark für Kinder, soll dann mit dem rund sieben Meter hohen „Vaude-Kletterberg“ eine neue Attraktion aus der Bergwelt geboten werden. Geplant sind unter anderem gemeinsame Veranstaltungen im Park, Promotion-Aktionen und eine breite Kommunikation über die Kanäle beider Marken. Ab 2009 sind die Mitarbeiter des Parks mit Vaude-Bekleidung ausgestattet.

Seit Januar 2009 kooperiert Vaude mit Hauser Exkursionen, einem der führenden europäischen Veranstalter für Trekking- und Expeditionsreisen: Das „Hauser-Pionierteam“ ist auf allen Expeditionen mit Bergsteiger-Ausrüstung von Vaude im Einsatz. Ab 2010 ist Vaude Komplettausrüster von Hauser Exkursionen.

7. Januar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VAUDE Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login