2 Minuten Lesedauer
Archivfoto: Little John/velobiz.de
i

Traditionsgeschäfte werden weitergeführt:

Little John Bikes weitet Filialnetz aus

In Hoyerswerda und vor wenigen Tagen in Cottbus ist Fahrradfilialist Little John Bikes jetzt mit einem Fahrradgeschäft am Start. Jeweils wurden an den Standorten etablierte Familienbetriebe übernommen und unter neuem Namen weitergeführt (velobiz.de berichtete) . Und bereits für Februar kündigt Little John Bikes zwei weitere Neueröffnungen an.

Es wundert nicht, dass es wieder zwei Traditionsgeschäfte sind, die von Little John Bikes übernommen und weitergeführt werden. Es ist eine Entwicklung, die sich in den letzten Monaten und Jahren verstärkt. Bei der Suche nach einer Nachfolgelösung für den eigenen Familienbetrieb, kommen Inhaber und große Fahrrad-Filialisten wie Little John Bikes oder Lucky Bike zusammen.

Fahrradgeschäfte in Westdeutschland

Im Februar werden aller Voraussicht nach zwei weitere traditionsreiche Fahrradgeschäfte neu den Namen Little John Bikes tragen. Die Weichen dafür wurden schon im Herbst gestellt. In Erkrath ist es Radsport Michalsky, wo sich Inhaber Hans Michalsky nach mehr als 37 Jahren zurückzieht. Das Fahrradgeschäft wurde nach einem Räumungsverkauf zum Jahresende geschlossen und soll in Kürze nach einem Umbau offiziell wiederöffnet werden. Das gesamte Mitarbeiter-Team werde übernommen, heißt es von Little John Bikes. „Das Traditionsgeschäft Radsport Michalsky hat eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Fahrradeinzelhandel und ist als Vollsortimenter eine beliebte Anlaufstelle für Radfahrer aller Alters- und Nutzergruppen in der Region. Wir freuen uns ganz besonders, dass Herr Michalsky – einer der erfolgreichsten Amateur-Radrennsportler der 70er Jahre und Olympia-Teilnehmer von 1976 – sowie seine Frau sich bei der Nachfolge ihres Geschäftes für Little John Bikes entschieden haben. Darüber hinaus sind wir glücklich und stolz, die Mitarbeiter von Herrn Michalsky mit ihrem großen Erfahrungsschatz zu übernehmen“, erklärt Steffen John, Inhaber von Little John Bikes.

Ebenfalls im Februar als Little-John-Bike-Filiale eröffnet wird das ehemalige Fahrradfachgeschäft Zweirad-Center Uwe Schmidt in Erkelenz. Auch hier hat sich die Inhaberfamilie Guste und Uwe Schmidt in den Ruhestand zurückgezogen. Nach der Schließung zum Jahreswechsel erfolgt aktuell ein Umbau. Mit der Übernahme und Weiterführung des Traditionsgeschäftes baut Little John Bikes sein Flächennetz in Nordrhein-Westfalen weiter aus. Das Ziel sei es, den Standort in Erkelenz langfristig zu sichern und für die Zukunft erfolgreich aufzustellen, heißt es von Little John Bikes.

Weitere Standorte im Gespräch

Damit wächst die Zahl der Little-John-Standorte bundesweit auf über 30 an. Weitere neue Standorte werden wohl folgen. Im Gespräch sind dabei neue Little-John-Bike-Filialen in Güstrow und Niederkrüchten.

24. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login