3 Minuten Lesedauer

„Innovate or Die“-Wettbewerb:

Specialized sucht innovative Ideen gegen den Klimawandel

Der Klimawandel ist weltweit zu einem vieldiskutierten Thema geworden. Umweltfreundliche Mobilitätslösungen sind gefragt, und da hält die Fahrradbranche Trümpfe in der Hand. Fahrradhersteller Specialized geht mit dem eben ausgerufenen Wettbewerb Innovate or Die einen Schritt voraus. In der nachfolgenden Pressemitteilung wird deutlich gemacht, was hinter dem Wettbewerb steckt und welche Preise den Siegern winken.

Specialized Bicycles und Goodby Silverstein & Partners - zwei Unternehmen aus der Region um San Francisco, die eine Leidenschaft für Innovation, Technologie und die Umwelt teilen - haben mit zusätzlicher Unterstützung von Google Inc. den Innovate or Die-Wettbewerb für pedalbetriebene Maschinen ausgerufen. Die Herausforderung an die Teilnehmer dieses Wettbewerbs ist, eine pedalbetriebene Lösung zum Ausgleich des Klimawandels zu schaffen. Im Hinblick auf effizienten Energieverbrauch lässt das Fahrrad alle anderen Transportmittel weit hinter sich. Der gleiche Energieaufwand, den eine Person braucht, um mit einer Geschwindigkeit von 3 mph (4,8 km/h) zu laufen, würde ausreichen, um sie mit 10-15 mph (16 - 24 km/h) Fahrrad fahren zu lassen.

"Wir glauben an die Macht des Fahrrads", sagte Mike Sinyard, Gründer und President von Specialized. "Wir glauben, dass das Fahrrad eine selbstständig angetriebene Lösung zur Umkehr der Erderwärmung sein kann, die die Umwelt verbessert und eine bessere Welt für zukünftige Generationen schafft." Um ihren Beitrag zum Kampf gegen die Erderwärmung zu leisten, wird Sinyard zusammen mit Specialized-Mitarbeitern und ausgewählten Fachhändlern die mehr als 600 Meilen von Specialized´s Welthauptsitz im kalifornischen Morgan Hill zur jährlichen Interbike-Fahrradmesse in Las Vegas in fünf Tagen per Fahrrad zurücklegen.

Spezielle Website geht online

Der Innovate or Die Pedalmaschinenwettbewerb wird am 19. September auf einer speziell dafür angelegten Website anlaufen www.innovate-or-die.com . Berechtigte Teilnehmer sind eingeladen, Videos auf der Website von YouTube(TM) einzustellen, die ihre pedalbetriebenen Lösungen darstellen und erläutern. Eine Jury von angesehenen Preisrichtern wird die Sieger ermitteln. Zu den Preisen gehören 5000 US-Dollar in bar sowie Fahrräder von Specialized. Teilnahmeschluss ist am 15. Dezember 2007, die Gewinner werden am 15. Januar 2008 bekannt gegeben.

"Als Student an der Kunstakademie haben mich Designwettbewerbe mit offenem Teilnahmeaufruf immer inspiriert", sagte Rich Silverstein, Gründungspartner von Goodby, Silverstein & Partners. "Nun sind wir an der Reihe, die nächste Generation von Designern und Technikern zu inspirieren. Dank der gemeinsamen Stärke unserer drei Unternehmen können wir diese jungen Erwachsenen herausfordern, mit Fantasie und Einfallsreichtum zur Rettung des Planeten beizutragen."

"Wir brauchen neue Ideen und eine neue Generation, die sich mit der Problematik um den Klimawandel beschäftigt und Lösungsmöglichkeiten findet", sagte Dan Reicher, Director of Climate Change and Energy Initiatives von Google.org. "Dieser Wettbewerb wird junge Leute dazu ermutigen, über ihren Einfluss auf die Umwelt nachzudenken und eine neue Richtung einzuschlagen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich Menschen aus aller Welt in die Pedale stemmen."

Specialized Bicycles wurde im Jahr 1974 im kalifornischen Morgan Hill und ist ein Unternehmen voller leidenschaftlicher Radfahrer, das die Branche mit innovativen Rädern für alle Fahrweisen anführt. Specialized setzt sich seit Langem für die weltweite Förderung des Fahrrads als Transportmittel und des ökologischen Bewusstseins ein. Zu seinen Initiativen gehören seine jährliche Bike-to-Work-Day Challenge, sein Reifenrecyclingprojekt (über 4 Tonnen Fahrradreifen wurden bisher recycelt) und der Pendlerclub seiner Mitarbeiter, die seit 2006 einen Kohlenstoffausstoß von über 23 Tonnen eingespart haben, indem sie zur Arbeit radeln.

26. September 2007 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Bicycle Components
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login