2 Minuten Lesedauer

Medienerfolg für die Werksbesetzer:

Strike-Bike in den Tagesthemen

Das gab es bisher wohl noch nicht in der Fahrradbranche: Gestern berichteten die Tagesthemen der ARD über die Werksbesetzer bei Bike Systems und deren Strike-Bike.

Bis vor kurzem wurde der Kampf der Mitarbeiter von Bike Systems fast ausschließlich in linken und gewerkschaftsnahen Medien behandelt. Das hat sich seit gestern Abend geändert: Gleich im Anschluss an Bericht und Kommentar zum gegenwärtigen Gezerre um die Rad-WM in Stuttgart berichteten die Tagesthemen in einem ausführlichen Bericht über die Werksbesetzung. Statt sich der Schließung zu fügen, hätten die Bike-Systems-Mitarbeiter zu einer „außergewöhnlichen Maßnahme“ gegriffen. „Die Maschinen werden verteidigt“, heißt es im Bericht, allerdings mit friedlichen Maßnahmen. Auch das Strike-Bike fährt ein paar mal werbewirksam durchs Bild. Von den bis Dienstag benötigten 1800 Bestellungen lägen gegenwärtig 500 vor. Allerdings sagt Bike-Systems-Mitarbeiter André Kegel auch, dass diese Menge eher symbolischen Charakter hätte. Um wirtschaftlich übers Jahr zu kommen, bräuchte es ein Absatzvolumen von 200.000 Rädern. Das Strike-Bike sei „für potenzielle Investoren ein Zeichen“, so Kegel, dass die Belegschaft gewillt sei, „etwas zu machen“.
Wer den Bericht gestern verpasst hat, kann ihn auch auf der Webseite der Tagesschau ansehen: http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt58.html

28. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bike Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login