2 Minuten Lesedauer

Reflexbike muss Pläne ändern:

Für Vaterland wurde Fremdantrag auf Insolvenz gestellt

Mit der Verpachtung der Produktionsanlagen an die neugegründete Reflexbike sollte der Generationswechsel bei Vaterland in die Wege geleitet werden. Nun hat aber wohl ein Gläubiger des Traditionsunternehmens nasse Füße bekommen und für Vaterland Insolvenzantrag gestellt.

Bei der Frage, von wem der Insolvenzantrag ausging, wird von den Personen aus dem Umkreis der Vaterland Werk Friedrich Herfeld Söhne GmbH & Co. KG auf ihre Pflicht zu Verschwiegenheit hingewiesen. Somit ist gegenwärtig nicht bekannt, ob der Fremdantrag zur Insolvenz beim Amtsgericht Hagen (Az.: 103 IN 160/07) von einem Finanzinstitut oder einem Lieferanten ausging. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Lüdenscheider Rechtsanwalt Martin Buchheister bestellt.

Der wird nun die Optionen für den Fahrradhersteller ausloten müssen und dabei wohl schnell auch mit der neuen Reflexbike Deutschland GmbH ins Gespräch kommen, an der unter anderem der langjährige Biria-Vertriebsleiter Ulrich Stiller beteiligt ist. Die sollte, so der ursprüngliche Plan, ab 4. Oktober die Räumlichkeiten und Anlagen von Vaterland pachten und dort die Produktion mit frischem Kapital im Rücken fortsetzen. Auch die Lagerbestände des Neuenrader Fahrradhersteller hätte Reflexbike nach und nach übernehmen sollen.
Im Gespräch mit velobiz.de ist Stiller zwar anzumerken, dass die nun eingeleitete Insolvenz ihn durchaus ärgert, dass sie ihn aber auch nicht vor unlösbare Probleme stellt. „Wir werden nun halt erst vier bis acht Wochen später als geplant loslegen können“, sagt Stiller. Zudem seien manche Dinge aus einer Insolvenz heraus leichter zu lösen, als bei einem Pachtvertrag.

28. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Vaterland-Werke GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login