3 Minuten Lesedauer
Merida One Twenty
i

Neuheiten von der Taipei Cycle Show:

Die Eckpunkte im MTB-Segment werden 2010 neu definiert

Die Publikumsmedien haben die Entwicklung in dieser Saison schon vorgezeichnet, die Industrie springt für 2010 gerne auf: Der Trend im Mountainbike-Markt für das kommende Modelljahr heißt 120 mm. Fullys mit diesem Federweg sind nicht mehr ganz Cross Country und noch nicht ganz All Mountain, sondern vielmehr ein durchaus interessanter Kompromiss aus beiden Welten. Parallel dazu kündigt sich auch im Cross-Country-Segment eine neue technische Ära an.

Merida One TwentyMTB-Felge aus Magnesium von American Classic2fach MTB-Kurbel von Control Tech2fach MTB-Kurbel von FSANeue, leichte Schreibenbremse von TRPNeue, leichte Schreibenbremse von TRP

In den letzten Jahren sind die Technik bei Cross-Country- und All-Mountain-Bikes immer weiter auseinander gedriftet. Während die eine Kategorie immer leichter und leistungsorientierter wurde, mutierte die andere mit langen Federwegen und robuster Bauweise immer mehr zu einer Art Light-Freerider. Zwischen den beiden Kategorien hat sich damit eine Lücke aufgetan, die bereits in dieser Saison von einigen Anbietern mit 120er Modellen, also Bikes mit 120 mm Federweg, besetzt wurde. Und glaubt man den Berichten in den MTB-Medien, dann wird diese Kategorie der stärkste Trend in den nächsten Jahren.

So stellte beispielsweise auch der taiwanische Bike-Anbieter Merida, der mit dem 96 bereits den Trend zu sehr leichten Cross-Country-Rennern maßgeblich mitgeprägt hat, mit One Twenty eine neue 120er-Linie für 2010 vor. Insgesamt ließ sich der Trend in Taipei jedoch weniger an neuen Bike-Modellen, als vielmehr an den entsprechenden Komponenten ablesen. So wollte man beispielsweise bei Fox zwar noch keine Neuheiten in die Kamera halten, aber ein Schwerpunkt bei den Neuheiten soll ein neuer Dämpfer für dieses Segment sein. Außerdem neu bei Fox: 2010 stehen die Gabeln mit 32-mm-Standrohren im Mittelpunkt der Weiterentwicklung, die dank neuem Innenleben noch mal deutlich leichter werden sollen.

Weniger Gewicht ist aber natürlich auch sonst für 2010 wieder ein zentrales Thema im Markt. Während die neuen 120er Bikes sich im Bereich um 13 kg bewegen, wird der einstellige Kilo-Bereich bei Cross-Country-Modellen künftig wohl nicht mehr so selten sein. Dabei dürfte die neue XX-Gruppe von Sram, die in Taipeh noch nicht in die Kameras der Presse gehalten wurde, einen wesentlichen Anteil zur Magerkur beitragen. Doch auch andere Anbieter sind inzwischen auf den 2x10-Zug aufgesprungen. Entsprechende Kurbelgarnituren gab es beispielsweise bei FSA und bei Control Tech zu sehen.

Viel Potenzial zum Gewichtsparen gibt es zudem offenbar auch noch bei den Laufrädern. Bei American Classic wird beispielsweise mit neuen MTB-Felgen aus Magnesium experimentiert, die gerade mal noch 256 Gramm auf die Waage bringen. Laufradsätze unter 1000 Gramm dürften damit auch ohne den Einsatz von Carbon machbar sein. Und erste Tests auf den Prüfständen sollen den Magnesium-Felgen eine gute Haltbarkeit attestieren.

Einen weiteren Vorstoß zu neuen Gewichtsmarken gab es bei TRP zu sehen, der Edelmarke des Bremsenriesen Tektro. Tektro erntete bisher schon mit der Auriga-Bremse sehr gute Kritiken. Mit der nun von TRP gezeigten Neuheit stoßen die Taiwaner noch mal in andere Sphären vor: Bis zur Markteinführung auf der Eurobike soll das Gewicht der Bremse von gegenwärtig 260 Gramm noch bis auf 220 Gramm gedrückt werden. Und das bei vollem Funktionsumfang: Griffreichweite und Druckpunkt der Zweikolben-Bremse lassen sich vom Lenker aus verstellen. Nettes Feature am Rande: Der Alu-Rotor der Bremsscheibe wird in verschiedenen Farben angeboten.

27. März 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
American Classic
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
TEKTRO Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Controltech Deutschland
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
FOX I European Sales
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login