2 Minuten Lesedauer
Ausprobieren und nicht nur anschauen ist auf der Spezialradmesse in Germersheim Trumpf
i

Weitere Steigerung bei 14. Auflage

Spezi 2009: Noch mehr Aussteller und Besucher erwartet

Den höchsten Anmeldestand seit Jahren erwarten die Veranstalter der Spezialradmesse „Spezi“, die am 25. und 26. April in Germersheim stattfindet. Rund 100 Aussteller aus zehn Ländern haben sich angemeldet – darunter auch zahlreiche Unternehmen, die erstmals in der Südpfalz mit dabei sind. Ein Höhepunkt der Messe ist sicherlich am Sonntag die Testaktion von Extra-Energy, bei der der Verein

Ausprobieren und nicht nur anschauen ist auf der Spezialradmesse in Germersheim TrumpfFachsimpeln unter Experten: Auch dies gehört bei der Spezi mit dazu.

rund 50 Elektro-Räder bereit stellt. Dabei wird die Ritter-von-Schmauß-Straße in einen riesigen Testparcours verwandelt. Die Straße wird abgesperrt und nur für Besucher mit gültiger Eintrittskarte erreichbar sein. Ergänzt wird diese Aktion durch eine neue Sonderschau für E-Bikes und Pedelecs.

Ohnehin wird Ausnahmezustand in der südpfälzischen Kleinstadt angesagt sein, wenn wie im Vorjahr mindestens 10.000 Besucher an den zwei Tagen sich über die Neuheiten aus dem mittlerweile weit gefächerten Bereich Spezialrad informieren. In konzentrierter Form wird das gesamte Spektrum zu sehen sein: von Liegerädern über Dreiräder, Falträder, E-Bikes, Tandems, Reha-Mobile und Lastenräder bis hin zu Sonderkonstruktionen und Zubehör. Im Mittelpunkt werden dabei auch Spezialräder mit elektrischen Hilfsmotoren, aber auch innovative Tandemlösungen sowie leichte und faltbare Modelle stehen. Einige Unternehmen haben sogar Weltneuheiten angekündigt, die in Germersheim auf der „Spezi“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Zum Rahmenprogramm der Messe gehören interessante Fachvorträge und praktische Vorführungen. So hält beispielsweise der Sachverständige Ernst Brust am Sonntag um 15 Uhr ein 45-minütigen Vortrag über aktuelle Prüfmethoden in Zusammenhang mit E-Bikes und Pedelecs. Zudem gibt es u.a. Fachvorträge zu den Entwicklungen in der Lichttechnik, zum Fahrradtransport oder funktionelle Liegeradbekleidung und natürlich verschiedene Reiseberichte.

Aber nicht nur Anschauen und Zuhören, sondern vor allen Dingen Ausprobieren ist seit jeher ein wichtiger Aspekt bei dieser Messe, der von den Messeveranstaltern noch weiter ausgebaut wurde. Für 2009 ist zusätzlich zum über 2.000 qm großen Probeparcours mit über 100 Mobilen eine neue Teststrecke mit noch mehr Ausstellern auf dem Freigelände vorgesehen.

Weitere Infos zur Messe gibt es auf der neu gestalteten Website www.spezialradmesse.de

15. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ExtraEnergy org
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Haasies Radschlag
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login