2 Minuten Lesedauer
Ein gefederter Einradanhänger
i

Ein Franzose in Bayern

Newcomer bringt neuartigen Fahrradanhänger zur Serienreife

Weil der Markt bei Einradanhängern nicht das hergab, was sich Benoit Goeuriot für seine Tandemreisen vorgestellt hatte, machte sich der heutige Geschäftsführer von Aevon mit Sitz im oberbayerischen Irschenberg im Jahr 2005 mit einem Partner daran, ein eigenes Modell zu entwickeln. Mittlerweile läuft die Produktion eines gefederten Einradanhängers. Jetzt ist man dabei eine Vertriebsstruktur aufzubauen, für die Schweiz wurde bereits ein bekannter Importeur gefunden.

Ein gefederter EinradanhängerEin gefederter EinradanhängerEin gefederter EinradanhängerEin gefederter Einradanhänger

Ab 2005 machte man sich daran, einen neuartigen Einradanhänger zu entwickeln. Die Firma Aevon wurde nach zweijähriger Entwicklungszeit für den Anhänger und verschiedenen Produkttests gegründet. Mittlerweile sei man in Frankreich schon recht bekannt, erklärt Goeuriot, und in der Schweiz ging soeben mit der Agentur Felix AG ein etablierter Importeur mit den neuen Anhängern an den Start.
Und diese Anhänger haben es in sich: Der STD 100 ist das Standardprodukt von Aevon und basiert auf einem 6061-T6-Aluminiumrahmen. Das Hinterrad kommt in der Größe von 16 Zoll und ist mit industriegelagerter Nabe, Edelstahlspeichen und Felgen von Alexrim ausgerüstet. Der Anhänger wird gedämpft und zwar durch einen Öl-Druck-Dämpfer von Spinner. Zur Ausrüstung gehören zudem eine Kupplung, die ohne Werkzeug an der Sattelstütze montiertbar ist sowie eine teil- und abnehmbare Deichsel. Als maximale Ladefläche gibt der Hersteller 700 mm (Länge), 400 mm (Breite) und 600 mm (Höhe) an. Das Leergewicht beträgt sieben Kilogramm, als maximale Zuladung gibt Aevon 45 Kilogramm bei guten Straßen und 35 Kilogramm im Gelände an. Zwei Farben sind lieferbar: schwarz eloxierter Rahmen und Hinterradschwinge sowie weiß pulverbeschichteter Rahmen und schwarz eloxierter Hinterradschwinge.

Der Anhänger STD 120 ist im Vergleich zum Standardmodell 100 mm länger und damit ideal für eine lange Reise oder für Tandemfahrer.

Seit kurzem ist auch die neu gestaltete Website www.aevon-trailers.com online mit weiteren Informationen zum Produkt.

22. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Agentur Felix AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Aevon
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login